Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Themen verschieben?
#1
Kann ich die innerhalb eines Forums erstellten Themen in diesem Forum auch verschieben, d. h. die Reihenfolge verändern?

Hintergrund:
Ich nutze das Forum u. a. als regionalen Veranstaltungkalender, in welchem jedes Mitglied veranstaltungen eintragen kann. Diese würde ich dann gerne chronologisch sortieren.
#2
Das ist nicht so einfach möglich.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Nein die Themen werden immer auf bzw. absteigend nach letztem Beitrag aufgelistet.
MyBBoard.de jetzt auf YouTube!
Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!Toungue
Gruß Krafdi www.krafdi.de
#4
MyBB kann anscheinend die Themen auch nach den Erstellungsdatum (anstelle des Datums vom letzten Beitrag) sortieren, falls dir das weiter hilft. Dazu gibt es aber keinen Sortierlink (warum eigentlich??). Du müsstest eine Core-Datei berabeiten:

forumdisplay.php (Zeile ~421):
PHP-Code:
    case "started":
        
$sortfield "dateline";
        break;
    default:
        
$sortby "lastpost";
        
$sortfield "lastpost";
        
$mybb->input['sortby'] = "lastpost";
        break; 

Ersetzen mit:
PHP-Code:
    case "lastpost":
        
$sortfield "lastpost";
        break;
    default:
        
$sortby "dateline";
        
$sortfield "dateline";
        
$mybb->input['sortby'] = "dateline";
        break; 

Das sortiert die Themen standardmäßig nach den Erstellungsdatum des ersten Beitrages (i.d.R. also des Themas selbst).

Du könntest nun in der SQL-Tabelle 'posts' das Datum dieses ersten Beitrages an das Datum des Events anpassen. Dazu muss das Datum als Unix-Timestamp eingetragen werden.
Theoretisch könnte man auch ein kleines Formular erstellen, in dem nur die Post-ID und das Datum eingetragen werden müssen. Das würde das herumwurschteln in der Datenbank hinfällig machen.

Ich selbst habe mir auch so ein kleines Formular erstellt, was eigentlich fast das gleich tut, weil ich ab und an diverse E-Mails als Forenthread veröffentliche und mit dem Formular passe ich dann bequem das Threaddatum an das Datum/Zeit der E-Mail an.
#5
In den Menüs unten kannst du diese Option auswählen. Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Ha, stimmt. Ich arbeite soviel im Code, dass ich das User-Frontend gar nicht mehr sehe. Toungue
Habe immer oberhalb der Themen geschaut und da gibt es keinen Link dafür. Wink

Aber dennoch würde die beschriebene Methode so funktionieren, da sie ja die Sortierung in ihrem Standardverhalten ändert. Nachteil: Es ist Forenweit. Aber dafür könnte man evtl. auch noch eine Abfrage schreiben.
#7
Aber man kann doch auch im ACP für jedes Forum in den Optionen die Standardsortierung einstellen nach Betreff, Letzter Beitrag, Themenstarter, Zeit der Themenerstellung, Bewertung, Anzahl der Antworten oder Anzahl der Ansichten. Wink
#8
waldo hat aufgepasst! Smile