Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
mysql table kann nicht repariert werden...
#1
Hallo zusammen

Ich habe wie schon im Betreff beschrieben ein Problem!

Welche MyBB version benutzt du?
1.4.9

Welche PHP-Version benutzt du?
5.2.9

Welche Datenbank benutzt du? (mit Version)
mysql 5.1.30

Hast du ein Update/Upgrade durchgeführt?
- ja, vom hoster eine Migration von mysql 4.x.xx zu mysql 5.1.30
- anpassung der config.php mit dem neuen host
- danach update von MyBB 1.4.8 zu 1.4.9

Seit wann tritt das Problem auf?
heute!! (vorher hatte niemand gepostet)

Wird eine Fehlermeldung ausgegeben? Welche? Wann?
zuerst ein fehlgeschlagener post:
SQL Error: 126 - Incorrect key file for table './db/board_posts.MYI'; try to repair it

danach immer folgende meldung beim versuch einen post anzuschauen:
SQL Error: 145 - Table './db/board_posts' is marked as crashed and should be repaired

die repair funktion (oder auch als sql-query) im phpmyadmin habe ich versucht... --> db.board_posts repair status Table is already up to date

Was kann ich nun machen?????

PS. Mir ist aufgefallen im AdminCP das die PHP-Info-Datei folgenden vermerk noch drin hat unter mysql: Client API version 4.1.25 (weiss nicht ob das was zur sache tut)
#2
Wenn sich die Tabelle nicht reparieren lässt, kannst dir vermutlich nur ein Backup helfen. Möglicherweise hält dein Hoster welche vor, falls du kein aktuelles zur Hand hast.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hi Michael

Danke, das hab ich leider schon befürchtet! Ich habe ein Backup, dass ich direkt vor der DB-Migration gemacht habe. Ist das ein Problem, dass es sich um ein Backup der mysql 4 DB handelt?

Zitat:PS. Mir ist aufgefallen im AdminCP das die PHP-Info-Datei folgenden vermerk noch drin hat unter mysql: Client API version 4.1.25 (weiss nicht ob das was zur sache tut)

Entspricht die client API version der mysql version? Und muss ich diese anpassen oder spielt das keine Rolle?

Greetz & thx
Mclimax
#4
Es kann passieren, dass die Dateien der Datenbank beschädigt werden. Ich denke nicht, dass es am Update liegt, aber das kann natürlich sein. Wende ich mal an den Hoster. Vielleicht können die helfen. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
(06.10.2009, 20:17)StefanT schrieb: Es kann passieren, dass die Dateien der Datenbank beschädigt werden. Ich denke nicht, dass es am Update liegt, aber das kann natürlich sein. Wende ich mal an den Hoster. Vielleicht können die helfen. Wink

Hi zusammen

Gestern habe ich auf den Rat von StefanT mit dem Hoster Kontakt aufgenommen. Sie haben mir heute morgen die Tabelle repariert! So wie es aussieht ist mir "nur" im Admin CP auf der Startseite (Dort wo ich Notizen machen kann) die letzte Notiz flöten gegangen... Also gehe ich auch schwer davon aus das sie ein Backup aufgespielt haben. Danke für den Tipp StefanT, ich hätte jetzt das Problem bei mir gesucht...

Noch die letzte Frage, auf die ich keine Antwort erhalten habe:
Muss ich die "Client API version" in der PHP-Info auch anpassen oder tut die nichts zur Sache?

Thx & greetz
Mclimax
#6
(07.10.2009, 08:48)Mclimax schrieb: Muss ich die "Client API version" in der PHP-Info auch anpassen oder tut die nichts zur Sache?
Die Client API version und die Version des MySQL-Servers/-Clients sind unterschiedliche Dinge. Dass diese nicht übereinstimmen ist durchaus normal und sollte kein Problem darstellen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
OK, Danke! :-)


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meldung: MyBB repariert automatisch die beschädigten Datenbanktabellen eneR 6 805 08.07.2009, 17:02
Letzter Beitrag: eneR
  Incorrect key file for table Kaozmusik 8 1.425 31.12.2008, 16:27
Letzter Beitrag: StefanT