Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zum ajax_chat-0.8.0.2_MyBB
#1
Hallo mal wieder!

Habe mir den Chat im Betreff runtergeladen, und es immerhin geschafft, ihn zu entpacken.

Nun ist mein Problem, dass die readme.txt komplett in englischer Sprache geschrieben ist, und ich nicht verstehe, wie ich den Chat auf den Server bringe (FileZilla hab` ich) und in welche Serverdatei.
Außerdem möchte ich den Chat im Forum so einstellen, dass nur registrierte User ihn betreten können. Aber mehr dazu später..., würde ich sagen.Rolleyes

Beiträge zu diesem Chat hat mir die Suche angezeigt, aber die darin beschriebenen Fehlermeldungen verstehe ich ebenfalls nicht.

Kann mir jemand helfen?


Gruß
admin-behaartes-forum
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#2
Lade den kpl. entpackten Order "chat" in das Hauptverzeichnis deines Forums hoch:

   

Rufe dann die Installationsdatei auf

Zitat:http://url_zu_deinem_forum/chat/install.php

Wenn du dann diese Meldung siehst

Zitat:Database tables created successfully - please delete this file (install.php).

hast du - im Gegensatz zu anderen - Glück gehabt und kannst die Datei "install.php" aus dem Chat-Verzeichnis löschen.

Erscheint hingegen diese Meldung

Zitat:Query: DROP TABLE IF EXISTS ajax_chat_online; Error-Report: Error-Code:

muss vor der Installation eine Datei geändert werden.

Mal sehen, was bei dir der Fall ist Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#3
Ääähh...: habe nun den Ordner "chat" samt Inhalt auf den Server geladen. Bei mir erscheint nach Eingabe von http://www.url_my_forum.com/chat/install.php ein weißer Tab von Firefox...Rolleyes
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#4
(24.09.2009, 22:29)en-gedi schrieb: Lade den kpl. entpackten Order "chat" in das Hauptverzeichnis deines Forums hoch...

Das Verzeichnis "chat" muss auf dem Server im Verz. ".../Forum/" installiert sein - bzw. als URL = "http://www.behaartes-forum.com/Forum/chat/".
Zitieren
#5
Danke, linwinman. Hab` den Ordner "chat" in Ordner "Forum" verschobenSmile

Heraus kam im Tab tatsächlich folgende Meldung: "Query: DROP TABLE IF EXISTS ajax_chat_online; Error-Report: Error-Code:" Bin gespannt, welche Datei geändert werden muss.
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#6
Versuche es einmal mit den Tipps in > diesem Beitrag.
Zitieren
#7
Okay, das https://www.mybb.de/forum/thread-12587-p...l#pid96635 ist die Seite mit den Tipps und Anweisungen zur Änderungen der Datei(en).

Zum Ändern der Datei(en) ist dort auch ein Hyperlink, der zu folgendem Link https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...datei.html verweist.
Den darin aufgeführten Editor "PSPad" habe ich runtergeladen. Nun bin ich auf der Suche, wie ich mit diesem Editor auf die Datei ".../chat/lib/config.php zugreifen kann und sie wieder im "UTF-8-Format" auf den Server bringe.
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#8
Du kannst die Datei normal in PSPad öffnen und bearbeiten. Die Datei sollte bereits das Format "UTF-8 ohne BOM" haben.

Nach der Bearbeitung kannst du die Datei per ftp wieder hochladen.

Ggf. kannst du die Datei alternativ auch direkt aus dem ftp-Client (z. B. 'filezilla') öffnen und bearbeiten. Nach der Änderung wird die Datei dann automatisch auf dem Server aktualisiert.
Zitieren
#9
Hab` den PSPad geöffnet, finde da aber nichts zum runterladen. Öffne jetzt parallel auch den Filezilla...
Aha: konnte die Datei mit Filezilla schon mal in PSPad öffnen. Sieht schon mal gut aus...Rolleyes
Die Dateien sollen in dieser Form umgeändert werden:

PHP-Code:
// Database hostname:
$config['dbConnection']['host'] = 'localhost';
// Database username:
$config['dbConnection']['user'] = 'linwinman';
// Database password:
$config['dbConnection']['pass'] = '*********';
// Database name:
$config['dbConnection']['name'] = 'linwinmans_db';


Sollen wohl meine Daten ergänzt werden?!
Es erscheint immer noch folgende Fehlermeldung: Query: DROP TABLE IF EXISTS ajax_chat_online; Error-Report: Error-Code:
"Irgendwo anzuecken ist keine Kunst. Denn irgendwo nicht anzuecken, darin liegt die Kunst" (Dieter Hallervorden)
Zitieren
#10
Als ob ich es geahnt hätte Wink

Du kannst jetzt nur noch versuchen, die nötigen Änderungen ohne die Anführungs- und Schlußzeichen einzutragen. Also

Code:
// Database hostname:
$config['dbConnection']['host'] = localhost;
// Database username:
$config['dbConnection']['user'] = linwinman;
// Database password:
$config['dbConnection']['pass'] = *********;
// Database name:
$config['dbConnection']['name'] = linwinmans_db;

Dabei natürlich deine Daten eintragen.

Erhältst du dan nach einer erneuten Installation wieder die Fehlermeldung, wirst du dir einen anderen Chat suchen müssen. Du hast dann - salopp ausgedrückt - einfach Pech gehabt. Warum es bei manchen einfach nicht funktionieren will, ist bisher noch nicht geklärt.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren