Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche: AND bzw. OR
#1
Hallo zusammen.

Wenn ich mir die Suche bei mir im Forum so ansehe, scheint MyBB bei mehreren Suchbegriffen immer ein logisches OR einzufügen. Eine Suche nach x y bringt demnach Ergebnisse, in denen x oder y vorkommt.

Ich finde das recht unpraktisch. Wenn ich nach x y suche, würde ich auch gerne nur Ergebnisse bekommen, bei denen beide Begriffe vorkommen.

Kann ich das irgendwie beeinflussen? Kann ich irgendwo OR durch das logische AND ersetzen?

Danke
bigfraggle
#2
Das hat weniger mit MyBB zu tun, sondern mehr mit der Volltextsuche der jeweiligen Datenbank-Systeme. Ein Leerzeichen wird demnach nur als Trennung eines Suchbegriffes benutzt und es werden eben alle Einträge angezeigt in denen mind. eines dieser Wörter vorkommt. Vgl. Google.
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
#3
Dazu müsstest du die functions_search.php ein wenig umschreiben. Da wird zumindest mit and und or gearbeitet.
#4
Es wird ohne eine Angabe AND und OR gesucht (zumindest bei der MySQL-Volltextsuche). Durch die Sortierung nach Datum wird das aber wieder zunichte gemacht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.