Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merkwürdiges Login-Verhalten
#1
Hallo,

seit kurzer Zeit gibt es ein merkwürdiges Verhalten beim 1. Login an einem Tag von normalen Benutzern:

Nach dem Login wird oben das Benutzer-CP etc. angezeigt aber unten steht der "Dir fehlt die Berechtigung..." Text.

Macht man im Browser ein "Zurück" erscheinen die dieser Benutzergruppe zugehörigen Foren, alles funktioniert..

Loggt man sich später noch einmal ein, geht immer alles.

Der Fehler ist untertägig nicht reproduzierbar, anscheinend nur erst wieder am nächsten Tag (muss ich noch verifizieren).

Cookies und Browser-Cache löschen und IE neu starten führen dann auch nicht wieder auf den Fehler.

Das Cookie-Verzeichnis ist richtig gesetzt.

Einzige Änderung der letzten Tage: Es wurde ein neues Forum hinzugefügt, zu dem aber diese Benutzer, wo das Problem auftritt, keine Berechtigungen haben.

???

Gruß
Bodo
#2
Hast du bestimmte Plugins aktiviert, welche den Benutzer nach dem Anmeldung zu einer bestimmten URL weiterleiten? Oder gar eine .htacces-Zeile, welche den User erst mal zu einer bestimmten URL führt, bevor die gesamte Seite angeschaut werden kann?
#3
Nein, kein Plug-In aktiviert, keine eigene .htaccess.

Hatte ich auch schon vermutet. Vor allem merkwürdig:

Ich habe mir testweise zwei normale Benutzeraccounts gemacht, bei einem tritt der Fehler auf, bei dem anderen nicht.
#4
Um den häufigsten Fehler gleich auszuschließen: Stimmen die Cookie-Einstellungen? Siehe: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...elden.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ja, leider, es muss etwas anderes sein.
#6
(17.09.2009, 13:53)BodoF schrieb: seit kurzer Zeit gibt es ein merkwürdiges Verhalten beim 1. Login an einem Tag von normalen Benutzern:
Bedeutet das, dass es mal funktioniert hat? Hast du in der Zeit Änderungen am Forum vorgenommen?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Der Effekt ist erst seit ein paar Tagen, es wurde ein neues Forum hinzugefügt. Vorher gab es diesen Effekt nicht (ca. 500 Benutzer, ca. 2.000 Postings).

Leider konnte ich den Fehler auch heute Morgen nicht reproduzieren, also es liegt nicht daran, dass es das erste Mal am Tag ist.

Bei ca. 200 Logins pro Tag (alle Benutzer gehören der gleichen Gruppe an, haben die gleichen Rechte) tritt es ca. 5 Mal auf, leider nicht reproduzierbar.

Wenn die Meldung "Dir fehlt die Berechtigung..." erscheint und man aktualisiert im Browser die Seite, dann erscheint sofort die richtige Forenansicht.
Könnte folgendes das Problem sein:

Ein User hat als letzte Aktion versucht, eine Seite ohne Berechtigung aufzurufen, danach loggt er sich aus (Cookie speichert die zuletzt besuchte Seite).

Nach dem Einloggen wird er durch das Cookie zunächst auf die Seite ohne Berechtigung geführt ?
#8
(18.09.2009, 08:51)BodoF schrieb: Nach dem Einloggen wird er durch das Cookie zunächst auf die Seite ohne Berechtigung geführt ?
Nach dem Einloggen wird man auf die Seite geführt, auf der man vor/beim Einloggen war. Mit den Cookies hat das nichts zu tun. Wäre das eine mögliche Erklärung?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Ja, denkbar.

Danke erst einmal, ich beobachte das.