Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge und Sonderzeichenproblem
#1
Moin,

habe nun mal testweise mit einem anderen Forum von phpbb3 auf mybb 1.4 konvertiert. Hat eigentlich alles wunderbar funktioniert, auch die Umlaute.
Nun habe ich ein Problem mit den Sonderzeichen. Es ist dort ein User mit dem Namen "here´s johny".

In der DB ist er wie folgt eingetragen
Bild DB

Im Admin-CP ist folgendes zu sehen.
Bild ACP

Nun gut, man könnte diese User mit dem verfälschtem Namen ja löschen, allerdings sieht das ganze trotzdem im Forum wie folgt aus
Bild Forum

Verwunderlich ist die Emailadresse von den "beiden" Usern, wenn man Bild DB und Bild ACP vergleicht, dann haben beide die selbe Emailadresse. Allerdings finde ich den User "here´s johny_phpbb3_import213" nicht in der DB, oder ich schaue falsch, weil irgendwie muss er ja da sein.

Die Frage ist nun, wie bekomme ich diesen "here´s johny_phpbb3_import213" aus der Forenansicht weg?

Danke im voraus.

Gruß
fly-master
#2
Klicke im Forum oder im ACP auf den Namen des Benutzers. In der URL findest du dann die uid dieses Accounts. Führe danach diese Abfrage in der Datenbank aus, wobei du x durch die uid ersetzt:
Code:
SELECT * FROM mybb_users WHERE uid='x';
Danach solltest du den Datensatz des entsprechenden Benutzers erhalten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Moin Michael,

danke erst einmal für die schnelle Antwort. Wenn ich nun die Beiträge und das Profil dieses Users aufrufe sehe ich nun den von mir in der DB geänderten Namen, aber leider sehe ich dieses "here´s johny_phpbb3_import213" noch auf der Startseite (index.php) und in der jeweiligen Forenliste. Was kann man den da noch machen?

THX


Gruß
fly-master
#4
Hallo fly-master,

erneuere einmal in "Admin-CP > Tools & Verwaltung > Cache-Manager" die Caches und führe die Funktion "Neu zählen & aktualisieren" aus.
#5
Danke für den Tipp, hatte ich auch schon nach Michaels Tipp gemacht, und auch noch einmal ausgeführt, leider besteht das Problem weiterhin, aber nun nur noch auf der Startseite und den Unterforen.
Problem erledigt. Ich habe in der DB in der Table "mybb_forum" in dem Feld "lastposter" einfach den alten Namen in den Neuen geändert und es hat funktioniert.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe, dadurch bin ich darauf selber gekommen.


Gruß
fly-master