Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Testforum = Normales Forum?
#1
Hallo ihr lieben...
Ich wusste jetzt nicht genau, wie ich es nennen sollte...

Und zwar habe ich mir jetzt ein Testforum gemacht, da ich in der Vergangenheit schonmal öfter einiges am "normalen Forum" zerstört habe.
Dann habe ich alle Dateien, die ich auf dem Webspace des richigen Forums habe, herübekopiert.
Mir ist dabei schon aufgefallen, dass ich ja kein DB-Backup aufspielen brauche, sondern alles schon so habe, wie in dem anderen Form.
Jetzt habe ich einen Beitrag im Testforum geschrieben, der ist jedoch auch im richtigen Forum sichtbar...
Also kann ich ja nicht am design ect. herumspielen, ohne dass es sich auf mein richtiges Forum auswirkt...

Wie kann ich das ändern?

Liebe Grüße
Scherbensternchen
[Bild: 326646.jpg]
#2
Hallo,

dafür musst du für dein Testforum eine eigene DB anlegen und das DB-Backup des "richtigen" Forums dort importieren.
Außerdem musst du dann die Zugangsdaten der neue Datenbank in der kopierten inc/config.php eintragen, damit das Testforum nicht mehr auf die DB des anderen Forums zugreift.
#3
Wenn ich die DB ändere, wirkt sich das aber nicht auf mein "richtiges" Forum aus, oder? ich wollt lieber nochmal nachfragen...


die cofig.php habe ich jetzt schonmal geändert... Hab jetzt eine weiße Seite...
[Bild: 326646.jpg]
#4
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...datei.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
hm... also so wirklich hifreich war das jetzt ja nicht...
Die Datei habe ich ja schon bearbeitet...

Meine Frage war ja jetzt eigentlich, ob sich das auf mein richtiges Forum auswirkt, wenn ich die Darenbank des Testforums ändere...
Da ich ja bisher im Testforum schreiben konnte und es in meinem "richtigen" Forum sichtbar war...
[Bild: 326646.jpg]
#6
Wenn du die neue Datenbank in die config.php des Testforums eingetragen hast, gibt es keine Auswirkungen auf das "richtige" Forum mehr. Die beiden Foren sind dann völlig unabhängig voneinander.
#7
(02.09.2009, 17:21)waldo schrieb: ...gibt es keine Auswirkungen auf das "richtige" Forum mehr. Die beiden Foren sind dann völlig unabhängig voneinander.

Also so ganz unabhängig sind sie u.U. nicht. Wink
Hatte das auch mal gemacht, dann aber übersehen, dass User bestimmte Themen abonniert hatten.
Ich war dann doch recht erstaunt, als sich ein User bei mir meldete, er hätte eine Mail bekommen, dass in einem von ihm abonnierten Thema ein neuer Beitrag geschrieben worden sei, den er aber nun nicht finden könne.

Naja, wäre er dem Link in der Mail gefolgt, wäre er sowieso nur auf eine htaccess-Abfrage gestoßen. In der Folge habe ich dann mal in dem Testforum alle abonnierten Themen gelöscht. Blush

Das nur nebenbei....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#8
ähm... ich glaub, ich mach mal lieber vorher eine Sicherung...

Dankeschön Blush
[Bild: 326646.jpg]
#9
(02.09.2009, 17:28)Jockl schrieb: Also so ganz unabhängig sind sie u.U. nicht. Wink
Hatte das auch mal gemacht, dann aber übersehen, dass User bestimmte Themen abonniert hatten.
Ich war dann doch recht erstaunt, als sich ein User bei mir meldete, er hätte eine Mail bekommen, dass in einem von ihm abonnierten Thema ein neuer Beitrag geschrieben worden sei, den er aber nun nicht finden könne.

Zumindest ändert das Testforum nichts mehr im "richtigen" Forum. Wink

Bei uns hatte mal ein User aus Versehen den Link zum Testforum gespeichert und sich zwei Wochen lang gewundert, warum er immer allein im Forum ist. Blush
#10
Okay, die Datenbank ist nun gelöscht... und mein "richtiges" Forum steht noch.
Aber ich darf meine DB nicht importieren...
Ich scheine heute aber nicht die einzige zu sein, die dies bei funpic nicht darf -.-

Zitat:Bei uns hatte mal ein User aus Versehen den Link zum Testforum gespeichert und sich zwei Wochen lang gewundert, warum er immer allein im Forum ist. Blush
das kann ich mir vorstellen Big Grin
[Bild: 326646.jpg]