Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Frage zur Speicherung von Beiträgen in der DB
#1
Mir ist aufgefallen das die Tabelle in der DB wo die Beitragstexte selbst gespeichert werden, ziemlich groß ist.

Größer als bei jedem anderem System was ich mir mal angeschaut habe. Ich hab das da jetzt nicht genauer analysiert aber vielleicht kann mir das ja so jemand erklären?

Hat das was mit der fehlenden Suchengine zu tun, die sonst üblich ist, also das schreiben eines Suchindexes wo die Verknüpfungen für jedes Wort zu einem Beitrag drin sind?

Nur ein Beispiel, wenn ich hier die selben phpBB Tabellen nehme, ist bei mir die Beitragstabelle keine 200KB groß, die des MyBB aber satte 1MB, das fällt schon auf.

Edit
Ich nehme mal alles zurück, ich hab wohl was auf den Augen, heute brauch ich eh Streichhölzer für selbige…

Könnt ihr löschen, sorry!
#2
Scotty schrieb:Mir ist aufgefallen das die Tabelle in der DB wo die Beitragstexte selbst gespeichert werden, ziemlich groß ist.

Größer als bei jedem anderem System was ich mir mal angeschaut habe. Ich hab das da jetzt nicht genauer analysiert aber vielleicht kann mir das ja so jemand erklären?
In der Tabelle werden nur die Beiträge selbst und alle zugehörigen Informationen gespeichert. Du kannst dir die Tabelle ja mal im Detail anschauen, dann siehst du was sich darin befindet. Warum es solch eine Differenz gegenüber dem phpBB gibt kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit dem phpBB nicht auskenne und daher auch nicht weiß, wie die Datenbank aufgebaut ist.
Scotty schrieb:Hat das was mit der fehlenden Suchengine zu tun, die sonst üblich ist, also das schreiben eines Suchindexes wo die Verknüpfungen für jedes Wort zu einem Beitrag drin sind?
Nein. Du musst dir das so vorstellen: Wenn du eine Suche in einem phpBB startest wird der Suchindex durchsucht und die mit den entsprechenden Begriffen verknüpften Ergebnisse ausgegeben. Wenn du eine Suche im MyBB durchführst, wird die gesamte posts-Tabelle, also Beitrag für Beitrag durchsucht.

Query:
Code:
SELECT * FROM mybb_posts WHERE subject LIKE "%suchbegriff%" OR message LIKE "%suchbegriff%"
Es sind also keine zusätzlichen Informationen die Suche betreffend in der Datenbank gespeichert. MyBB 1.2 wird die MySQL-Volltextsuche unterstützen, diese ist bereits vollständig implementiert. Diese gibt es erst seit MySQL 4 und löst nach und nach das alte System mit dem Anlegen eines Indexes (->phpBB) ab. Sie bietet einige Vorteile, so werden die Suchergebnisse beispielsweise nach Relevanz ausgegeben und es sind umfangreiche Suchaktionen in kurzer Zeit möglich.

Query dazu:
Code:
SELECT * FROM mybb_posts WHERE MATCH (subject) AGAINST ('suchbegriffe') OR MATCH (message) AGAINST ('suchbegriffe')
Weitere Informationen zu diesem Thema findest du z.B. hier und natürlich im MySQL-Referenzhandbuch.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Ja schon klar, sorry das du schon angefangen hast zu antworten als ich editiert hab. Du hast natürlich recht! Ist echt nicht mein Tag heut, ich sollte fix ins bett, damit ich wenigstens meine 6 stunden schlaf bekomme Wink.

Sorry noch mal.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Anzeige von Unterforen Naddel811 2 1.118 04.06.2008, 15:05
Letzter Beitrag: Naddel811