Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Lohnt sich der Chat?
#1
Hallo,

ich wollte einfach mal ganz offen und direkt fragen: Lohnt sich der Chat hier bzw. bringt er wirklich einen effektiven Mehrwert für das Forum?

Ich habe mich nämlich ebenfalls mit der Idee ein wenig auseinandergesetzt einen Chat auf unserer Seite einzubinden, was aber Fragen aufgeworfen hatte wie "Wird er überhaupt ständig benutzt und nicht nur in den ersten 2 Wochen?" oder "Falls er doch intensiv genutzt wird, könnte das nicht dem Forum schaden, weil eher im Chat Themen besprochen werden?"...

Ich muss gestehen, ich war noch nie in den Chat hier... Shy
In der englischen Communtiy gab es wohl früher auch mal einen Chat, welcher aber entfernt wurde nach einiger Zeit (mangels Leuten, welche im Chat waren).

Da dies hier eine größere ältere Community ist, wollte ich mal die Meinung vom Team zu den Chat einholen, ob er sich lohnt. Und wenn ja, wie.
(unabhängig von meiner kleinen Story über meine Seite bzw. ob Chats und Foren allgemein zusammen passen) Die Frage richtet also direkt an diesen Chat hier (daher auch im Feedback-Bereich)!

gruß querschlaeger
Zitieren
#2
Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich der Chat nicht lohnt. Gerade in einem Supportforum ist so etwas immer schwierig, da nach Möglichkeit alles in den Themen besprochen werden soll.

Wie hatten allerdings nach dem Release von MyBB 1.4 einen Abend einen Support-Chat angeboten, der rege genutzt wurde. Bei solchen "Events" lohnt es sich also - sonst denke ich eher nicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Vielleicht sollte man bestimmte Zeitpunkte festlegen, an dem der Chat geöffnet ist. Könnte wahrscheinlich bei der Füllung helfen, denn so wäre der "Ansturm" höher.
Zitieren
#4
(28.08.2009, 13:15)-Nobody- schrieb: Vielleicht sollte man bestimmte Zeitpunkte festlegen, an dem der Chat geöffnet ist. Könnte wahrscheinlich bei der Füllung helfen, denn so wäre der "Ansturm" höher.

Finde ich auch. Michael, nimm doch mal dazu Stellungsnahme.
Zitieren
#5
Das mit den festen Zeitpunkten sehe ich von zwei Seiten: Einerseits würde der Chat vermutlich interessanter, aber andererseits sind feste Zeiten immer mit dem terminlichen Hintergrund zu sehen. D.h. Termine bedeuten, dass jemand zu einem vorgegebenen Zeitpunkt da sein muss und das halte ich hier im Forum für wenig sinnvoll. Denn es ist eine Einschränkung und alle machen das hier ehrenamtlich, wodurch es mit Zusagen immer schwierig ist.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#6
Nein, ich meine jetzt nicht Support-Chat sondern zwischen Usern. Die Moderatoren können meistens Verläufe später auslesen und ggf. Verwarnungsmaßnahmen einleiten, was hoffentlich nicht nötig sein wird, oder meinst du was anderes?
Zitieren
#7
Darauf lief mein Einwand hinaus. Es gibt aber noch einen Nachteil: Manchmal kann es vorkommen, dass sich etwas im Chat schnell lösen lässt. Dann wäre es nicht konstruktiv, wenn er geschlossen wäre. Vielleicht wäre es ein Kompromiss den Chat immer geöffnet zu lassen, aber "Chatsessions" anzukündigen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#8
Ja, meine ich ja auch. Natürlich soll der Chat zu den anderen Zeiten auch offen sein, aber die festen Zeiten sollen dazu dienen, damit niemand sagen kann, "Kommt mal alle in den Chat!" sondern damit es feste Treffpunktszeiten gibt. Anderes Beispiel: Ein öffentlicher Fußballplatz. Dort kann man einfach so spielen und im Verein. So. Verein hat ein mal die Woche zu bestimmen Zeiten ein Treffen ( in unserem Fall die Community, wobai bei uns es nicht Pflicht ist). Die Mitglieder können außerhalb des Training kommen und spielen. ( Bei uuns auch aber statt Spielen chatten :-) )
Zitieren
#9
Genau darauf wollte ich letzendlich auch hinaus. Wink
Zitieren