Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gelesene Beiträge
#1
Hi allerseits,

ich habe für meinen Forenhoster (http://www.twforums.de) auch einen sogenannten Postcheck programmiert, das ist ein kleines Bildchen, das anzeigt, ob es neue Posts gibt. Bei neuen Beiträgen soll es blau leuchten, wenn es keine neuen gibt, dann soll das Ding durchsichtig sein. Bisher dachte ich, der folgende von einem User beschriebene Fehler läge an mir, aber der Beschreibung nach ist es ein MyBB-Fehler....

DerNachbar schrieb:Also bei mir ist es immer noch nicht so, wie ich es mir erhoffe.

Was erhoffe ich mir: Die blaue Sonne soll nur dann blau leuchten, wenn echte ungelesene Posts existieren. Nicht etwa, wenn die Such nach neuen Beiträgen zwar Treffer liefert, diese aber alle als gelesen markiert sind.

Bisher ist es so, dass sobald die Suche "Neue Beiträge ansehen"Treffer liefert, die blaue Sonne auch blau leuchtet. Dabei kann ich aber alle diese Topics der Suche anschließend durchlesen und somit implizit als "gelesen" markieren wie ich möchte. Die Sonne hört erst dann auf zu leuchten, wenn ich auf dem Index des Forums den Link "Alle Foren als gelesen markieren" anklicke. Denn auch dann liefert die Suche "Neue Beiträge ansehen" keine Treffer mehr. Diese Suche liefert nämlich auch Topics, die ich bereits gelesen habe (seit der letzten "Alle Foren als gelesen markieren" Aktion). Das ist auch erkenntlich daran, dass diese Threads mit einem "Forum enthält keine neuen Beiträge"-Icon versehen sind. Dennoch erscheinen sie bei der Suche nach neuen Beiträgen. Irgendwie ein unkonsequentes Verhalten meiner Meinung nach.

Das ganze ist aber störend - denn ich möchte nicht jedes mal diesen Link anklicken müssen um die bereits offensichtlich als gelesen markieren Threads nochmal als gelesen zu markieren.

Version: MyBB 1.4.4 (noch)

Grüße,
Chrissi
#2
Neue Beiträge meint nicht ungelesene Beiträge sondern seit dem letzten Besuch geschriebene Beiträge. Wobei mit letzter Besuch die erste Aktivität nach längerer Pause gemeint ist.

Für ungelesene Beiträge musst du für jedes Forum schauen, obs ein Posting gibt, das neuer ist als threadreadcut und forumread. MyBB selbst hat keinen globalen Check obs ungelesene Beiträge gibt, das gibts nur ansatzweise auf dem Forumindex (build_forumbits / lightbulb, wobei die MyBB-Logik da verkehrt ist).


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelesene Themen werden nicht als gelesen markiert Rohabu 5 1.087 17.08.2008, 11:11
Letzter Beitrag: Jan