Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Rechteproblem mit einem Forum
#1
Hi,

ich habe in einem Forum ein Unterforum "Händler" erstellt.
Jetzt habe ich den Benutzern Registriert die Rechte:
- Kann Sehen und
- Kann Antworten
gegeben.
Dazu habe ich eine Gruppe Händler erstellt, basierend auf der Gruppe "Registriert".
Der Gruppe Händler, Mods, Admins habe ich alle Rechte auf das Forum gegeben.

Das funktioniert aber nicht.

Benutzer der Gruppe "Registriert" bekommen beim Versuch in dieses Forum zu gelangen die Fehlermeldung:
"Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Grund dafür könnte einer der folgenden sein:
Dein Account wurde entweder eingeschränkt oder du wurdest aus dem Forum ausgeschlossen.
Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten. Versuchst du auf eine Administratoren-Seite zu kommen? Lies in den Forenregeln, ob du diese Aktion durchführen darfst.
Dein Account wartet auf Aktivierung oder Moderation. (Aktivierungscode erneut zuschicken)

Benutzer der Gruppe "Händler" kommen zwar in das Forum, wenn Sie aber Beiträge lesen wollen, bekommen die Fehlermeldung: "Dir fehlt die Berechtigung, diese Seite zu betreten".

Bei Mods und Admins geht alles.
In dem übergeordneten Forum sind alle Rechte auf Standard.

Habe alles mehrfach probiert, keine Ahnung was da falsch läuft.
Habe jetzt auch auf 1.4.8 aktualisiert, gleiches Problem.
Gruß Werner
#2
Die registrierten sollen auf das Forum nicht zugreifen können, die Händler aber schon?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
Hi Markus,

nur Händler sollen Themen eröffnen können.
Aber registrierte sollen Lesen und Antworten können
Gruß Werner
#4
Der Benutzer, mit dem du das getestet hast, ist als primäre Gruppe registriert und hat dann als sekundäre Gruppe Händler?
Wenn ja, sollte das theoretisch funktionieren. Caches zurückgesetzt hast du schon?
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#5
Hi,

Nein ich habe es mit einem Normalen Nutzer, Primäre Gruppe Registriert getestet und mit einem anderen Benutzer Primäre Gruppe Händler.
Die Sekundäre Gruppe nutze ich eigentlich nicht.
Gruß Werner
#6
Hat die Gruppe Zugriff auf das übergeordnete Forum? Und gib einem registrierten Benutzer testweise mal als sekundäre Gruppe Händler und schau, ob das geht.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#7
Hi Markus,

das bringt leider auch nichts.
Aktueller Stand nach Update:
Egal ob ein Benutzer Primäre Gruppe Registriert und Sek. Gruppe Händler
oder umgekehrt die Einstellungen hat, man kommt in das Forum, bekommt aber keine Themen angezeigt.
Die Nutzer können Themen erstellen, bekommen diese aber nicht angezeigt.

Also irgendwas kann da ja wohl nicht stimmen.
Gruppen Rechte auf einzelne Foren zu geben ist ja jetzt wohl keine exotische Anforderung, sowas muss ja doch wohl Problemlos funktionieren, ohne dass man da ewig Problemlösung betreiben muß.
Gruß Werner
#8
Hinter den jeweiligen Gruppen in den Foreneinstellungen findest du einen Link, um die Berechtigungen noch genauer zu setzen. Hast du da mal alles überprüft?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Hi Michael,

boah da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Man hatte ich Tomaten auf den Augen.
In diesen Detaileinstellungen fehlte der Haken bei Darf Themen sehen.

Ist aber auch irgendwie doof, dass er diesen Haken bei der Rechtevergabe nicht automatisch setzt.

Danke
Gruß Werner