Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Crawler: MSN Search und Yahoo nur extrem selten da
#1
Wie bekomme ich MSN Search und Yahoo dazu, mein Board regelmäßig zu durchforsten? Bei diesen beiden Suchdiensten hatte ich meine Forumsadresse eingereicht, doch im Gegensatz zu Google der mich täglich besucht, sind die Crawler von MSN und Yahoo bei mir nur extrem selten anwesend.

Woran kann das denn liegen? Hier im Forum bei mybboard.de sind ja auch alle 3 Crawler immer zu sehen, aber warum bei mir nicht (Google ausgenommen)?

Kann jemand was dazu sagen?
Zitieren
#2
Du hast keinen Einfluss darauf, wie oft irgendwelche Suchmaschinen deine Seite durchsuchen. Da kannst du nicht wirklich irgendwas machen. Ist aber auch nicht schlimm, es werden schon alle Seiten indiziert, ist nur eine Frage der Zeit.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
Zitieren
#3
Wenn du eine XML Sitemap hast (z.B. vom Google SEO Plugin) kannst du Google, Yahoo und Bing (MSN) die Sitemap nennen... und dann werden diese Suchmaschinen früher oder später auch alle auf der Sitemap gelisteten URLs abklappern.

Ansonsten musst du halt warten bis du von alleine (etwa weil jemand auf deine Seite verlinkt) gefunden wirst.

Prinzipiell muss man Geduld mitbringen. Auch mit Sitemap hat es bei uns ein paar Monate gedauert, bis die Anzahl der (von Google) indizierten Seiten (laut Sitemap-Statistik) von zunächst 1000, dann 2000, dann 3000, bis heute 10000 (von 14000) geklettert ist. Tendenz nach wie vor steigend (die Seite ist im März diesen Jahres mit MyBB relaunched).

Für ein kleines Forum wie unseres sind das keine schlechten Zahlen, Seiten mit entsprechend höherem PageRank haben es da weitaus leichter, da kann es sein daß man nach wenigen Minuten schon den neuen Thread oder das neue Posting im Google findet.
Zitieren
#4
Hallo,

also Yahoo und Bing haben bei uns auch sehr lange auf sich warten lassen. Im ersten halben Jahr waren die fast nie (1-2 mal im Monat) da (Vergleich: Google 1-2 mal am Tag). Das nächste halbe Jahr hat es sich dann etwas verbessert - da kamen sie dann schon 1-2 die Woche (Vergleich: Google 5-6 mal am Tag). Danach schien es sich sichtbar zu erhöhen. Yahoo/Bing: 1 mal pro Tag; Google ca. jede Stunde.

Eigentlich ist es nur eine Zeitfrage, beeinflussen kannst du das nicht. Yahoo bzw. Bing sind halt echt träge. Aber (noch) lege ich keinen allzu großen Wert auf diese Suchmaschinen (machen vielleicht 2-3% der deutschsprachigen Besucher aus - aus dem Ausland ist das Verhältnis wiederrum anders).

Solange sich Yahoo und Bing noch nicht technisch vereinigt haben (hoffe das passiert noch dieses Jahr), ist mir eigentlich nur der Google-Traffic wichtig. Und der kommt schon gern mal 5 min. nachdem ein neues Thema eröffnet wurde (vermutlich dank Sitemap).
Zitieren
#5
Hallo, danke für die Antworten!

Ich verwende das Google SEO Plugin und hab auch die autom. generierte Sitemap eingereicht.

Also hängt das jetzt definitiv mit meinem "schlechten" PageRank zusammen (Google mag mich aber trotz schlechten PageRank)?
Ich dachte PageRank ist doch nur auf Google bezogen.
Hätte ich die gleiche PageRank wie http://www.mybboard.de, dann wären die Crawler von Yahoo und MSN Search auch auf meiner Seite ständig anwesend? Ist das richtig?
Zitieren
#6
PageRank ist natürlich Google, aber andere Suchmaschinen haben ja vergleichbare Mechanismen nach denen sie die Wichtigkeit von Seiten klassifizieren und nach denen sie entscheiden was sie in ihren Index aufnehmen und was nicht.

Wenn du schon eine Sitemap hast dann kannst du nicht mehr tun. Höchstens in den Google Webmaster Tools (und den Tools von Bing) schauen ob dort irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen. Ansonsten bleibt nur abwarten und Tee trinken (und besseren Content produzieren und mehr Links auf die eigene Seite bekommen). Wink
Zitieren
#7
Danke für die Infos,
Die Webmaster Tools kontrolliere ich regelmäßig, hab dadurch auch wirklich schon Fehler beheben können. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Übersetzung: Flashchat durch Yahoo NixxusMinimax 3 3.903 24.07.2008, 15:53
Letzter Beitrag: NixxusMinimax