Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Import von "my little forum" mkF
#1
Hallo,

verwende zur Zeit ein Forum von http://mylittleforum.net/. Da das Forum doch nicht den Funktionsumfang wie das MyBB hat, möchte ich gerne umsteigen.

Problem ist, dass ich gerne einige hundert Benutzer und dementsprechend viele Beiträge übernehmen möchte.

Da das mkF-Forum doch eher unbekannt ist, wird es keinen Konverter geben. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich habe die SQL Datei als Attachment angehängt.

Ich würde mich wirklich[/php] sehr über Hilfe freuen.
Danke, Gruß
Mecin
#2
SQL Dateien solltest du hier nicht einfach so anhängen, da sie wahrscheinlich auch persönliche Daten deiner Nutzer enthalten.

Das Little Forum ist laut deren Homepage ein Threaded Forum, MyBB kann sowas nicht wirklich, wie wichtig ist euch diese Funktion? Wenn die alten Diskussionen als Threads geführt wurden, kann das im linearen Stil (also strikt nach Datum sortiert) auch ziemlich zerpflückt aussehen. Ist dann auch die Frage ob sich die Nutzer an den linearen Stil umgewöhnen können.

Zum Konvertieren gibts dann zwei Möglichkeiten... entweder einen fertigen Konverter finden (zur Not auch auf Umweg über anderes Forensystem, z.b. littleforum -> smf -> mybb), oder selber einen Konverter schreiben.
#3
Die SQL Datei enthielt keine persönlichen Daten, war nur als Beispiel gedacht.

Gerade den linearen Aufbau würde ich mir wünschen, da dieser Aufbau bei vielen Beiträgen und Themen deutlich übersichtlicher ist.

Einen Konverter gibt es leider nicht, zumindest habe ich keinen gefunden (weder für mybb noch für ein anderes Forensystem).

Die Userdaten konnte ich schon importieren (alles manuell über Excel hin- und herkopiert). Bei den Beiträgen habe ich das Problem, dass das alte Forum alle Beiträge und Themen in einer Tabelle verwaltet. Mybb jedoch hat eine Tabelle für Posts und eine für die Threads. Jetzt weiß ich nicht wie ich hier weitermachen soll.

Hat jemand eine Idee?
#4
Ih, Excel. Wink

Als ich vom RapidForum zu MyBB umgezogen bin, habe ich einen Konverter dafür geschrieben, den ich anderen auch kostenlos zur Verfügung gestellt habe (da ich ihn für mich selber ja sowieso schreiben musste).

Wenn du willst kann ich dir gerne bei der Konvertierung deiner SQL-Daten nach MyBB helfen, allerdings würde ich mir dann als Dankeschön eine Gegenleistung z.B. in Form eines Amazon-Gutscheins (max. 40€) erwarten. Konverter schreiben ist (wenn das Ergebnis ordentlich sein soll) meistens viel Arbeit und ich selber hab ja nix davon.

Wenn du es selber machen willst, sofern die Daten in deiner Tabelle schon in UTF-8 vorliegen, sollte man das gröbste von Hand mit ein paar SQL-Statements rüberziehen können. Dazu musst du eben den Aufbau der alten, wie der neuen Datenbank kennen; ob das in der alten alles in einer Tabelle gespeichert ist oder nicht ist dabei relativ wurscht, irgendwie hat das alte Forensystem ja auch zwischen Themen und Beiträgen unterscheiden können. Wie das genau gemacht wurde kann man in dem Fall hier ja netterweise im Sourcecode nachlesen.
#5
Danke für das Angebot. Alles weitere machen wir uns per PN aus.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geburtsdaten nach Import von vB falsch darkon 2 775 05.12.2009, 22:40
Letzter Beitrag: darkon