Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
DB Abfrage des Benutzers benutzte Foren
#1
Ich bräuchte eine DB-Abfrage die mir alle Forentitel / Forenid's auflistet von den Foren in denen
der Benutzer mindestens ein Thema eingestellt hat. Die Abfrage darf dabei keine Doppeltnennungen enthalten und ich brauche nur die Forentitel und die Forenid als ausgelesene Felder.
Am Basteln dieser Abfrage bin ich gescheitert und bekam ein paar saftige DB Fehler.
Weis wer wie diese auszusehen hat?
In der Politik ist es manchmal wie in der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt.
André Malraux
Zitieren
#2
Kurz zusammengefasst, ob ich es richtig verstanden habe:
Alle Foren, wo ein bestimmter User mind. ein Thema erstellt hat?

Das SQL-Statement sollte dann so aussehen (zumindest liefert es bei mir ein sinnvolles Ergebnis ^^):
Code:
SELECT f.fid, f.name
FROM mybb_forums f
LEFT JOIN mybb_threads t ON f.fid = t.fid
WHERE t.uid=1
GROUP BY f.fid, f.name
ORDER BY f.fid ASC
wobei du in der WHERE-Zeile die entsprechende UID eintragen musst (wohl per Variable) Wink


PS: Saftige DB-Fehler hab ich noch nie bekommen... Bei mir steht dann immer nur so langweiliger Text rum xD
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#3
Danke Zwoetzen, das hat gleich funktioniert. Hatte es erst mit dem INSERT-Befehl versucht und da ist das irgendwie schief gegangen bzw. hat mir die Tabelle irgendwie vermurkst. Es gibt ja immer drei Abfragentypen Select, Insert und Update. Bis man da immer rausfindet, welchen man nehmen muss Wink Also danke dann, das hätte ich glaub ich nicht mehr rausgefunden.
In der Politik ist es manchmal wie in der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt.
André Malraux
Zitieren
#4
Eigentlich einfach:
INSERT, wenn du etwas neues in die Tabelle eintragen willst (zB neues Forum anlegen)
UPDATE, wenn bereits vorhandenes erneuert werden soll (zB Update des Passwortes, wenn du es änderst)
SELECT, wenn du "nur" etwas über die vorhandenen Daten wissen möchtest (eben zB wo wer gepostet hat ^^)

(Da du weder ein neues Forum anlegen noch irgendwelche Passwörter ändern willst, muss es SELECT sein... xD)
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
Zitieren
#5
Gut zu wissen, dann brauche ich eigentlich immer nur "SELECT" zu nehmen wenn ich nur lesen will, danke! Smile
In der Politik ist es manchmal wie in der Grammatik: Ein Fehler, den alle begehen, wird schließlich als Regel anerkannt.
André Malraux
Zitieren