Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Bearbeiten von Umfragen...
#1
Bug 
Hallo.

Auch wenn es schon tief in der Nacht ist, will ich noch einen Fehler beim Bearbeiten von Umfragen melden:

Und zwar erstelle man eine Umfrage - in meinem Beispiel mit sechs Optionen (genannt: 1, 2, 3, 4, 5 und 6). Nun will man eine dieser Optionen löschen - ich habe bei mir Option 2 entfernt. Dazu habe ich bei der Anzahl der Optionen eine 5 eingegeben und das zweite Feld leergelassen (hätte ich auf Aktualisieren geklickt, wäre ja Feld 6 gelöscht worden und ich hätte die anderen Optionen um ändern müssen).
Problem an dieser Sache ist nun natürlich nicht, dass die abgegebenen Stimmen nicht mehr passen (die sind ja sowieso fest in der Datenbank integriert), sondern, das wie gewollt Feld 2 fehlt, jedoch die Felder 5 und 6 ohne jegliche Beschreibung ausgegeben werden (heißt, sie sind noch da, allerdings leer).

Noch seltsamer ist es, wenn ich eine Umfrage mit drei Optionen hernehme. Lösche ich hier, wie oben beschrieben die 1. oder 2. Option (bei der 3. funktioniert es da ohne Probleme) bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat:Entweder hast du keine Frage oder zu wenig Optionen eingegeben. Es muss mindestens zwei Antwortmöglichkeiten geben.
Gehe bitte zurück und korrigiere deine Eingabe.
Die Frage ist hier natürlich, warum? Es sind ja immer noch zwei Optionen da, die das System nur seltsamerweise nicht erkennt...

Nach einem kleinen Blick in die Datenbank sieht man aber auch, woran das liegt: Die letzten beiden Optionen werden dann komplett vergessen und somit wäre in zweitem Falle das Feld "options" leer...
Ebenfalls werden da auch die Anzahlen der abgegebenen Stimmen nicht mit eingespeichert...

Natürlich ist es mir bewusst, dass das Entfernen von Optionen in Umfragen etwas heikel ist, da eben zwar die Titel und die Zahlen geändert werden können, aber nicht die User, die eben z.B. die 3. Option wählten. So stimmt die Anzeige sowieso nicht mehr mit den Stimmen überein. Dennoch gibt es ja immer wieder solche Leute, die auch das ausprobieren (ich eingeschlossen... Big Grin).

So, nun aber genug geredet zu später Stund...

Mit frechem Grinsen,
Chris.
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
#2
Beim MyBB ist es standardmäßig nicht möglich, bestimmte Antwortmöglichkeiten zu entfernen.

Du müsstest alle Antwortmöglichkeiten, die unterhalb der zu löschenden stehen, um 1 nach oben manuell umändern und nicht vergessen, die Stimmzahlen zu übernehmen. Aber selbst dann würde das Ergebnis verfälscht werden, weil ja die abgegeben Stimmen, wie du schon sagtest in der DB gespeichert werden und manche Benutzer dann für die "falsche" Antwort gestimmt haben.

Wäre aber eine gute Idee, einzelne zu löschen. Kannst ja mal bei http://ideas.mybboard.net/ reinstellen. Meine Stimme hättest du Wink

(Solltest du Interesse haben dies zu tun aber hast Probleme, dies auf Englisch zu formulieren, schick mir ne PN, ich helf dir dann)
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
#3
Das mag schon gut möglich sein, dass das nicht so gewollt ist, dass man einfach zwischendrin eine Option entfernt. Doch es wird ja wohl mit Sicherheit auch noch Leute geben, die das eben nicht wissen - steht ja auch nirgendwo, dass es nur mit dem letzten richtig funktioniert.

Dennoch find ich es nicht nachvollziehbar, dass dann gleich mehrere Punkte gelöscht werden - eben die letzten beiden, obwohl man nur eine Antwortmöglichkeit entfernt. Und darauf will ich eigentlich hinaus. Das ist mMn schon ein Bug von MyBB, der einer Behebung bedarf... Wink
Man kann nicht alles haben - zumindest nicht gleichzeitig.
#4
(26.07.2009, 00:40)CKOne schrieb: Dazu habe ich bei der Anzahl der Optionen eine 5 eingegeben und das zweite Feld leergelassen
Das MyBB nimmt die Werte von oben nach unten durchgehend an. Wenn du eine Option entfernen willst, musst du die letzte entfernen und ggf. die anderen entsprechend nach oben schieben. Ich habe das gerade nachvollzogen und konnte so auch kein Problem erkennen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.