Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Domain vom anderen Anbieter
#1
Guten Morgen,
ich wollte auf meine Space nun ein 2. Forum laden und habe mir sewegen bei united-domains eine 2. Domain bestellt. Diese wollte ich nun über das 2. Forum laufen lassen.
Wie muss ich nun alles einstellen? Habe bereits mehrere Sachen ausprobiert, klappte bisher jedoch nichts.
Folgende Daten möchte ich vernünftig einstellen, damit das Forum über die neue Domain läuft:
URL zum Forum
Cookie-Domain

Wie Bereits gesagt habe ich dort schon mehrere schon mehrere Varianten ausprobiert.
Freue mich über jede Hilfe.

LG Puppsmuffel
#2
Verstehe ich richtig: Du hast irgendwo einen Webspace und dir irgendwo anders eine Domain geholt?

Wenn der Webspace nicht mitspielt klappt das nicht. Die Domain muss auf die IP deines Webservers zeigen, und der Webserver muss sich unter dem fremden Domainnamen angesprochen fühlen. Da musst du wohl mit dem Hoster deines Webspaces reden, wenn sie wollen können sie deine Domain aufschalten, wenn sie nicht wollen musst du die Domain direkt bei denen kaufen oder woanders aufschaltbaren Webspace holen.

Ansonsten, falls unter der Domain bereits die Dateien vom Webspace zu sehen sind (mit einer index.html testen), musst du nur eine ganz normale Installation durchführen... falls du mehrere Foren in einer Datenbank haben wirst, eben mit einem eigenen Datenbankprefix. Die Board-URL und Cookie-Einstellung sollte der Installer automatisch für deine neue Domain richtig wählen, wenn du schon über die neue Domain und nicht etwa über eine andere Adresse installierst.
#3
Es gibt mehrere wege, je nach dem welche Möglichkeiten du auf deinem Space/Hoster hast.

1. Möglichkeit:
Das Anwenden einer .htaccess Datei.

2. Möglichkeit:
Eine Eintragung in der vhost.conf

3. Möglichkeit:
Eine Eintragung in der httpd.conf
Für Paid Support: www.broatcast-consulting.de
Für alles andere: www.blog.broatcast.de
#4
Hallo,
so wie ich es gesehen habe geht es nur über eine .htaccess Datei.
Meine Frage nun, was muss ich dort eintragen, das alles geht.
Sprich könntest du mir das mal erklären?

LG FElix
#5
Zeigt denn die neue Domain bereits auf deine jetzige Seite? Also was passiert z.B. wenn man die Domain im Browser aufruft?
#6
Guten Abend,
die Weiterleitung steht ja bereits.
Wenn ich bei Domain des Forums, jedoch diese DOmain eingebe, dann kann ich mich nicht einloggen (zeigt zwar an, das ich Erfolgreich eingeloggt werde, im Endeffekt bin ich jedoch immer noch ausgeloggt).
Wenn ich nur eine Weiterleitung mache und anschließend die Subdomain meiner normalen Domain vom Hoster des Servers angebe, funktioniert das ganze, nur dann habe ich in der Adressleiste alles nur über die Subdomain (Suchmaschinenunfreundlich).

LG Puppsi
#7
Dann solltest du auf jedenfall einfach mal die Cookie Einstellungen bearbeiten, wenn er dich zwar einloggt aber du auf der Domain nicht eingelogt bleibst, so stimmen diese nicht.
Für Paid Support: www.broatcast-consulting.de
Für alles andere: www.blog.broatcast.de
#8
(11.07.2009, 20:21)puppsmuffel schrieb: Wenn ich nur eine Weiterleitung mache und anschließend die Subdomain meiner normalen Domain vom Hoster des Servers angebe, funktioniert das ganze, nur dann habe ich in der Adressleiste alles nur über die Subdomain (Suchmaschinenunfreundlich).

Mit Weiterleitungen und .htaccess bist du auf dem Holzweg, was du brauchst ist eine direkte Aufschaltung deiner Domain auf deinen Webspace. Bei Shared Webhosts erreicht man das am einfachsten indem man sich Webspace und (Zusatz)Domain vom gleichen Anbieter holt.

Bei Domains von Drittanbietern spart man vielleicht ein paar Euro, aber dafür handelst du dir jede Menge Ärger ein, wenn du die DNS-Einträge der Domain nicht bearbeiten kannst oder keinen Rootserver hast mit dem du dem Webserver selber neue VHosts beibringen kannst.

Kontaktiere den Support deines Webspace - falls es kein Freehoster ist - und frage ob man die Domain auf deinen Webspace schalten kann. Wenn die mitmachen stellen die ihren Webserver entsprechend ein; du musst dann nur noch deine Domain so konfigurieren, daß sie auf die IP des Webservers zeigt, auf dem dein Webspace liegt.

Falls dein Webspace ein Freehoster ist, hol dir entweder bei deinem Domain-Provider passenden Webspace dazu oder wechsle mit der Domain zu einem richtigen Hoster wie all-inkl.de oder ähnliches. Auf webhostlist.de findest du sicher was passendes.