Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
index.php in forum.php umbenennen
#1
Hallo,

ich habe hier im Archiv gelesen das man in einer alten Version einfach die index.php umbennenen konnte damit die index.php wieder frei ist für z.B. eine Portalseite.

Ist das empfehlenswert? Oder sollte ich da lieber die Finger weg lassen weil verschiedene Funktionen nicht mehr funktionieren könnten, z.B. die Update-Funktion von MyBB.

Nach Anleitung der Doku habe ich eine Impressum.php-Datei angelegt. Wenn ich diese Datei und meine persönliche index.php im root-Verzeichnis ablege und das Forum unterm Unterordner /forum/ ablegen würde, müsste ich dann viel anpassen damit noch alle Links funktionieren wie sie sollten. Dann bräuchte ich auch nicht die index.php des Forums ändern.
#2
Beim Update musst du natürlich aufpassen, die index.php vor dem Upload wieder in forum.php umzubenennen, damit deine eigene index.php nicht überschrieben wird.

Alternativ kannst du die Dateien auch in der Originalbenennung lassen und einfach den DirectoryIndex auf eine andere Datei umbiegen. Dann ist deine Index-Seite http://deinedomain/ und dein Forum http://deinedomain/index.php - ist halt eher verwirrend so.

Bei unserem Forum heissts auch forum.php und nicht index.php, Probleme sind deswegen bislang noch nicht aufgetreten.
#3
hmm... und wenn ich die Rechte per chmod auf meine index.php beschränke dann werde ich doch beim update gewarnt das auf index.php nicht zugegriffen werden kann. Nur damit ich es nicht vergesse Dateien umzubenennen bevor ich das Update durchführe Big Grin

Update: ich habe das jetzt einfach mal gemacht. Im header-Template den Link auf forum.php gestellt. Das wars anscheinend schon. Danke