Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mehrsprachigkeit
#1
Hallo!

Ist es möglich das Forum mehrsprachig zu betreiben? Wenn man z.B. die deutsche Sprache auswählt, dann sollen nur deutsche Foren und Themen angezeigt werden. Wählt man die englische Sprache aus, so sollen nur englische Foren und Themen angezeigt werden.

Würde mich über Hilfe freuen Smile
#2
Dazu braucht man schon einige Code-Änderungen. Als Admin sollte man aber schon alle Foren sehen? Wink Also ich würde mehrere Foren betreiben. Schon bei den Signaturen, dem dem Kalender und viele anderen Sachen kollidieren die Sprachen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Zwei Foren möchte ich sehr ungern betreiben. Mir wäre schon wichtig, dass nur eine User-Datenbank besteht. Wenn sich also jemand auf deutsch registriert soll die Sprache auch deutsch bleiben und der User auch nur die deutschen Foren und Beiträge sehen. Wenn der User aber die Sprache auf englisch umstellt, dann soll er die Möglichkeit haben auch die englischen Foren nutzen zu können. Mein Vorhaben ist schwierig zu erklären Blush
#4
Am einfachsten wäre es, wenn du zwei Kategorien für die unterschiedlichen Sprachen anlegst. Abgesehen von den Foren kann die Sprache ja bei der Registrierung geändert werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
So in etwa hab ich mir das auch gedacht.

Kategorie in deutsch
- Forum 1 in deutsch
- Forum 2 in deutsch
- Forum 3 in deutsch
- Forum 4 in deutsch

Kategorie in englisch
- Forum 1 in englisch
- Forum 2 in englisch
- Forum 3 in englisch
- Forum 4 in englisch

Nur würde ich halt gerne bei eingestellter deutscher Sprache nur die deutsche Kategorie einblenden lassen und die andere soll ausgeblendet sein. Das ganze sollte sich doch mit unterschiedlichen Benutzergruppen realisieren lassen, oder? Wählt User A die Sprache deutsch, so wird er der Benutzergruppe DE zugeordnet und sieht auch nur die deutschen Foren und auch deutsche Texte. Wechselt User A die Sprache in englisch, so wird er der Benutzergruppe EN zugeordnet und sieht nur noch die englischen Foren und texte.

Nur wie bekomme ich die Zuordung der Benutzergruppen beim wechsel der Sprache hin?
#6
Da viele Deutsche auch gut Englisch können, klingt das für mich eher hinderlich.

Es kann doch jeder den die jeweils andere Kategorie nicht interessiert, die mit dem +- Zeichen rechts ausblenden.
#7
(04.06.2009, 16:51)Adam schrieb: Das ganze sollte sich doch mit unterschiedlichen Benutzergruppen realisieren lassen, oder?
Das geht sicherlich, aber nicht ohne Modifikation/Plugin, wodurch eine Benutzergruppenzuweisung anhand der Sprache möglich ist.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
(04.06.2009, 19:32)frostschutz schrieb: Es kann doch jeder den die jeweils andere Kategorie nicht interessiert, die mit dem +- Zeichen rechts ausblenden.
Das ist sicher das einfachste. Toungue Allerdings halte ich diese Möglichkeit für sehr praktisch. Da kann jeder Benutzer selber entscheiden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Ich werde mich dann mal in das Plugin-System des MyBB einarbeiten und mich dann wohl an einen kleinen Plugin probieren der das wechseln der Benutzergruppen mittels Sprachauswahl zulässt. Klingt eigentlich nicht sonderlich schwer.
#10
Ich glaube ich habe hier auch schon von einem Plugin gelesen, welches die Benutzer in Abhängigkeit der Geschlechtswahl in verschiedene Gruppe steckt. Evtl. könnte das ja einfach ein wenig angepasst werden. Wäre ja das selbe Prinzip.