Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Eigenden Style entwickelN?
#1
Hallo leute,


ich möchte ein eigendes Style entwickeln, braucht man viel erfahrung oder geht das genau so einfach wie im wbb3 mit dem Stileeditor?

Oder muss man dabei schon coden können?
Wenn ja könnte mir einer etwas machen?Wäre echt nett.
Danke!!!!!!!

Mein Forum handelt sich um GFX!Also es sollte schon so danach aussehen.
Zitieren
#2
Hallo,

also es sind gute CSS-Kenntnisse nötig, um das Forum anders aussehen zu lassen. Am einfachsten ist es von den Standard-Style eine Kopie zu machen und diese dann zu bearbeiten (geht sehr leicht im Admin-CP). Dir steht im Administrationsbereich ein kleiner Editor zur Verfügung, welcher auch ein paar CSS-Eigenschaften schon per Formular editierbar macht. Allerdings kommt man um das Feld "Zusätzliche CSS-Eigenschaften" nicht herum, da die Formularfelder wirklich nur rudimentäre Eigenschaften (Schrift, Hintergrund etc.) bereitstellen.

Leider ist MyBB noch immer nicht barrierefrei und somit wirst du mit CSS bald an die Grenzen stoßen: Dann kommen die Templates ins Spiel. Hier kann wieder das Standard-Template als Vorlage genommen werden und den Wünschen entsprechend abgeändert werden. Es dauert ein bisschen ehe man durch die Gliederung der Templates durchschaut und das richtige findet, aber man kann sich dran gewöhnen. Wink In den Einstellungen kann man auch HTML-Kommentare aktivieren, welche helfen das richtige Template zu finden.

EDIT:

Es ist schlecht ein anderes Forum als Vergleich zu nennen. Ich kann dir nämlich nicht sagen, ob es schwerer oder leichter ist (für dich? für mich?), da ich mit WBB noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe. Wobei ich sagen muss, das es sich wahrscheinlich relativieren wird - CSS-Kenntnisse müssen denke ich überall vorhanden sein.
Zitieren
#3
jau danke kann mir das einer installieren, ich kann nicht die installations datei aufrufen...
Zitieren
#4
Dafür muss nichts installiert werden. Style- und Templatesystem hat MyBB schon integriert.
Zitieren
#5
Siehe auch: https://www.mybb.de/forum/thread-10541.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#6
Hallo Michael!

Der Thread ist ja schonmal ganz schön.
Mich würden aber noch 2 Punkte interessieren:

Ab wann kommt man mit den Themes nicht mehr aus, bzw. wo liegt der unterschied zwischen Template und Theme?
Das Theme gibt doch dann "nurnoch" den letzten Feinschliff an, von dem was im Template beschrieben wurde, oder?

Das zweite wäre ein ähnlicher Thread zum Thema "templating", mit folgenden Inhalten:

Was verbirgt sich hinter welchem Template, und was verbirgt sich hinter welchem hook, bzw, welche hooks gibt es?

Wenn ich mir selber eine Erweiterung schreibe (in der ich z.B. einfach einen belibigen Beitrag aus der Datenbank auslese, und auf der Seite anzeigen will), dann mach ich das ja in einer eigenen PHP-Datei.
Wie schaffe ich es, das in den Templates einzubinden.
Wie muss ich das in meinem PHP-File ausgeben?


so long,
Michael H.
Zitieren
#7
Gute Morgen Antagonist,

ich würde das mal so ausdrücken: Ein Theme beinhaltet jeglichen HTML-Code und alle CSS-Layout Infos, um das Forum in entsprechender Art und Weise darstellen zu können. Für Anpassungen dienen sowohl die einzelnen Templates als auch die im ACP unter Theme erreichbaren CSS-Einstellungen.

Eine Übersicht aller Hooks findest Du hier: http://wiki.mybboard.net/index.php/MyBB_Plugin_Hooks

Wie man es schafft, php-Dateien in Templates einzubinden, wird z.B. hier erklärt.

Infos über das Plugin-System kannst Du hier finden: http://wiki.mybboard.net/index.php/Authoring_Plugins
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#8
Siehe auch: http://www.mybbcoder.info/wiki/informati...ugins.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
dann nimm ich doch lieber wbb3 danke leuteBig Grin
werde anderen diese Seite empfehlen!!
Zitieren
#10
Danke soweit.
Werd dann mal versuchen mit den Seiten klar zu kommen Smile


lg,
Michael H.
Zitieren