Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
URL-Endung nicht vorhanden
#1
Photo 
Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und möchte erstmal sagen, daß Mybb eine super Sache ist!

Habe folgendes Problem und hoffe ich poste in der richtigen Rubrik.

Bin bei einem Hoster angemeldet und habe dort eine mit joomla erstellte Seite und die läuft auch.
Nun hatte ich eine neue Idee für ein Forum und wollte diese auch verwirklichen. Ich habe also die Domain bei strato registriert und eine Umleitung auf ein Unterverzeichnis bei meinem jetzigen Hoster eingerichtet (nutze den Traffic und Speicher nur zu ca.20%) aus. Das Forum läuft auch, aber bei Aufruf eines Beitrages erscheint keine Endung in der url. Es steht immer nur www.xxxxxx.de
Liegt das an meinem Weiterleitungsverfahren? Können die Page/Beiträge nun überhaupt über eine Suchmaschiene gefunden werden?

Vielen Dank für das geduldige lesen.

Jens
#2
Hallo,

du hast vermutlich nur eine Frame-Weiterleitung. Dies ist problematisch für Suchmaschinen, wenn du nur überall die Domainadresse promotest. Wahrscheinlisch indizieren die meisten Suchmaschinen dennoch dein Forum, aber dann natürlich unter der Adresse, wo der Webspace liegt.

Die Domain ist also imo suchmaschinentechnisch nutzlos. Kümmer dich bitte um einen DNS-Eintrag, damit die Domain auch korrekt auf den Webspace zeigt.

EDIT: Dein Benutzername ist vermutlich auch die angesprochene Adresse, oder? Dann stimmts: Ist nur ne Frame-Weiterleitung (wenn man da überhaupt von Weiterleitung sprechen kann).

P.S.: Ich würde nicht so viele leere Foren erstellen, das schreckt Besucher doch ein wenig ab... Wink
#3
Hallo "querschlaeger",

zunächst vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider habe ich nur die Hälfte verstanden. Wenn ich DNS einstelle, dann müsste ich bei meinem Hoster aber auch speziell für das Forum Webspace beantragen, oder? Wie gesagt es liegt im moment nur in einem Unterverzeichnis.

PS. Interessante Seite in deiner Sign.

Bin noch nicht sehr weit gekommen. Kommt natürlich noch etwas rein.
#4
Umleitungen sind immer suboptimal. Suchmaschinen folgen zwar Umleitungen, mögen es aber auch nicht wenn wirklich ausnahmslos jeder Link umleitet, weil die Domain nicht wirklich zum Webspace gehört.

Die Domain sollte direkt auf dem Webspace aufgeschaltet werden (also der DNS-Eintrag der Domain sollte die IP des Webservers sein der die Seiten letztendlich ausliefert, und dieser Webserver sollte sich unter dem Domainnamen auch angesprochen fühlen). Leider erlauben viele Webspaces nicht das aufschalten fremder Domains (da diese Webhoster Geld mit ihren eigenen Domains verdienen wollen). Bei VPS bei denen man den Webserver selbst einrichtet ists kein Problem, bei reinen Webspaceanbietern ists manchmal auch möglich.

Einfach mal beim Webspace-Hoster in deren Dokumentation nachlesen bzw. bei deren Support anfragen, ob man da fremde Domains aufschalten kann. Das hilft dir natürlich nur weiter wenn du bei deiner Strato Domain die DNS Einträge frei setzen kannst - wenn das eine reine Umleitungsdomain ist, dann ist sie genauso nutzlos wie ein Webspace der für Domains nicht genutzt werden kann.
#5
Ja, DNS kann ich frei wählen. Muss ich mal bei meinem Hoster fragen ob er es macht. Ansonsten muss ich noch ein Paket kaufen. Ist zwar günstig, aber ich dachte, ich könnte es erstmal so probieren. Eben schauen ob das Forum anläuft.
#6
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und die Hinweise. Jetzt klappt es super, habe DNS-Weiterleitung eingestellt und mein Hoster war so freundlich die Domain einzubinden. Super!

Jetzt kann es mit der Themenbearbeitung weitergehen. Smile

Eine Bitte hätte ich noch. Wenn eventl. jemand auf meine Seite schaut, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob dort nach dem 1.Artikel Werbeeinblendungen zu sehen sind. Mein Norton unterdrückt dies, kann es auch irgendwie nicht abstellen und somit auch nicht prüfen.

Jens
#7
Ich sehe keine Werbung.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Da muss ich nochmal schauen. Habe "ads after first post" installiert, aber nix zu sehen. Allerdings sehe ich hier im Forum auch keine Werbung (außer die in der Signatur) obwohl welche zu sehen sein soll.
#9
Hier im Forum gibt es keine Werbung.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Achso, hatte ich in einem Beitrag gelesen. Mein Fehler.