Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Datenbank backup über mybb
#1
Hallo,
im ACP von mybb gibt es die Funktion ein Datenbackup zu machen. Leider habe ich noch nichts gefunden wie ich das backup wieder einspielen kann.
Ich habe schon versucht das backup das mir mybb zur Verfügung stellt über phpMyAdmin einzuspielen.
Leider gabe es dabei eine Fehlermeldung
Gruß
Bernd
#2
https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-dump.html
Ohne die Fehlermeldung können wir nicht helfen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Hatte auch Probleme beim Backup einspielen. Benutze daher den Mysql Dumper, den ich schon in anderen Foren nehme und prima funktioniert.
Gruß,
Michael
#4
Okay,
im Anhang habe ich mal eine Textdatei mit der Fehlermeldung. Wenn ich das richtig verstehe gibt es ein Problem mit der Codierung?

Das Backup wurde über mybb gemacht.


Angehängte Dateien
.txt   Fehler.txt (Größe: 1,22 KB / Downloads: 3)
#5
Versuche das Backup mal zu entpacken, das wird vermutlich fehlschlagen, weil da ein UTF-8 BOM vor den gzip-Header gerutscht ist. Was bedeutet, daß du irgendwo ein UTF-8 BOM in einer deiner PHP Dateien vor <?php oder nach ?> hast.

Lösung: Lösche mit einem Hex-Editor die ersten drei Bytes von dem File.

In einem anderen Thread habe ich eine dirwalk.php Plugin gepostet, mit dem du eventuell die fehlerhafte PHP-Datei finden könntest...

Achja, ganz wichtig, wenn das dein einziges Backup ist, mach vorher eine Kopie von der Datei, bevor du sie bearbeitest...
#6
Ein Versuch die Datei zu öffnen ist gescheitert. Da ich eigentlich sehr wenig Ahnung von der Materie habe muß ich nun wohl auf das Backup verzichten und das ganze wieder von Hand ändern. Doppelt ärgerlich weil ich von dem Tag 2 Backups habe die nicht funktionieren.
Was genau müsste ich löschen?
Geht notepad++ als Editor?
#7
Ich weiß nicht, ob man mit notepad++ Binärdateien editieren kann oder sollte. Ich habe leider auch keine Ahnung, was unter Windows gut als Hexeditor einzusetzen wäre. Bei Linux könnte ich dir weiterhelfen... Wink

In letzter Zeit tauchen aber viele Leute mit deinem Problem auf, die irgendwo ein BOM im Output haben. Entweder ist es ein populärer Editor oder ein Plugin oder sonst etwas, das Mist baut...

.php   dirwalk.php (Größe: 4,45 KB / Downloads: 16)
#8
Vielen Dank für die Hilfe!
Und das alles an einem Wochenende! Ist schon ein super Forum hier!
Mein Forum ist nun wieder auf dem neusten Stand.
Nun geht es an die Fehler suche!

Grüße aus dem Saarland

Bernd
Den Fehler der für die falsche Codierung zuständig ist habe ich gefunden. Im jeweiligen Sprachpaket inc/languages/xxxx/admin/tools_pms.lang.php