Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Probleme mit Konvertierung
#1
Ich habe gerade eine relativ erfolgreiche Konvertierung eines SQL-Dumps von RapidForum über SMF zu MyBB durchgeführt. Alle Beiträge, Foren usw. wurden ohne Probleme übernommen und eingelesen. Allerdings habe ich ein Problem mit den Benutzern:

Sie sind zwar alle mit sämtlichen Details übernommen worden, aber keiner der Benutzer kann sich einloggen. Das einzige, was die Benutzer zu sehen bekommen, ist ein weißer Hintergrund unter der Adresse http://www.meineseite.de/member.php.

Ein Blick in die Datenbank offenbart, dass die 'password' Felder alle leer sind und das es zwei weitere Felder 'passwordconvert' (Passwörter im Klartext) und 'passwortconverttype' (auf "smf11" gesetzt) gibt. Der einzige Benutzer, der sich einloggen kann, ist der bei der Installation angelegte Administrator. Auch wenn ich die Passwörter für die Benutzer manuell (also über das Admin-CP) neu setze, füllt sich zwar das 'password' Feld in der Datenbank, aber die Benutzer können sich immer noch nicht einloggen. Außerdem ist der Hash-String in 'password' dann um genau eine Ziffer kürzer als der des Admins (klingt bescheuert, ist aber leider so).

Gibt es vielleicht einen Ort oder ein Logfile, was mir das mehr Aufschluss geben könnte?

Ich bin gerade ein wenig ratlos.
#2
Hast du das Merge System benutzt? Diesem liegt ein Plugin bei (loginconvert.php), das du nach der Konvertierung installieren musst. Dieses sorgt dafür. dass die Passwörter übernommen werden können.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Ja, ich habe das Plugin an die von der Beschreibung geforderte Stelle gelegt und es taucht auch in der Plugin-Liste auf. Hätte es da noch einer seperaten Anpassung der Recht bedurft?

Scheinbar hat es seinen Dienst nicht getan. Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich das Logfile nicht gespeichert habe.
#4
Ist das Plugin auch aktiv? Das Passwort wird erst beim Login eines Benutzers umgewandelt. Kannst du einen Link zum Forum posten?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ich sehe in der Plugin-Übersicht nur einen 'Deaktivieren' Button, denke also mal, dass es aktiv ist. Gibt es noch eine andere Stelle, an der man die Funktion überprüfen könnte?

Ich habe es bereits mit zwei Benutzern probiert mich einzuloggen. Beide Male ist das leider fehlgeschlagen (bzw. erbrachte das bereits o.g. Resultat). Auch ist dadurch das 'password' Feld in der Datenbank leer geblieben.

Das Forum ist unter http://svbb.verlesen.org zu erreichen.
#6
(01.05.2009, 18:47)mheiber schrieb: Ich habe gerade eine relativ erfolgreiche Konvertierung eines SQL-Dumps von RapidForum über SMF zu MyBB durchgeführt.

Meinst du tatsächlich eine Konvertierung, oder lief dein Forum die letzten Monate unter SMF?

Denn wenn es um reine Konvertierung geht, würde ich dir eher meinen Rapid2MyBB Konverter ans Herz legen statt den Umweg über ein drittes Forensystem. Irgendwann heute sollte es eigentlich nochmal einen zweiten, neuen Datenbankdump geben, mal schauen ob es ihn tatsächlich gibt, dann wärst du sozusagen genau am richtigen Tag dran. Toungue

http://1.rapidforum.com/topic=112067385462

Wenn unter SMF neue Beiträge und Mitglieder hinzugekommen sind, nutzt der dir natürlich nichts mehr... ShyRolleyes
#7
Frostschutz, ich möchte dich damit nicht diskreditieren, aber der von dir geschriebene Konverter ist meiner Meinung nach um einiges schwieriger zu bedienen, als der RapidForum -> SMF Konverter. Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich mich überhaupt mit SMF beschäftigt habe, denn das Merge-System von MyBB ist dann ja nur noch ein Klacks.

Im Großen und Ganzen ist dein Konverter einfach zu kompliziert, braucht im Gegensatz zum SMF Konverter zu viele extra Pakete und (jedenfalls hatte er das bei einem ersten Test) hatte arge Probleme mit UTF-8-Threads.
#8
Ich weiß, daß mein Konverter "kompliziert" ist (nicht zuletzt weil man sich dafür Python installieren muss), aber bislang hat noch jeder, der seine Probleme im Konverterthread beschrieben hat, eine Hilfestellung und bei Bedarf Codeänderungen am Konverter bekommen. UTF-8 Probleme sind mir noch nicht gemeldet worden, mein Forum war in Sachen Zeichensatz auch nicht gerade anspruchslos (Deutsch+Japanisch), aber das hätte man sicher auch in den Griff bekommen.

Ich wollte die Möglichkeit nur erwähnen für den Fall daß dir das irgendwie entgangen ist, letztendlich musst du selber wissen wie du vom RapidForum wegkommst. Beim Umweg über SMF erwarten dich halt andere Probleme, die für MyBB nicht mehr lesbaren Passwörter sind eins davon - perfekt ist eine Forenkonvertierung leider nie, und RapidForum ist ein ganz besonderer Spezialfall...
#9
Sagen wir es so: Am Ende wird es so oder so dein Konverter sein, sollte nicht vorher eine Lösungen gefunden werden können. Insofern komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Im Moment versuche ich noch, mir nicht zu sehr die Finger schmutzig zu machen.

Ich habe gerade noch einmal ein "frisches" SMF aufgesetzt und die RapidForum Daten importiert um sicherzustellen, dass diese nicht bereits von dem RapidForum -> SMF Konverter unbrauchbar gemacht werden. Soweit so gut, es funktioniert alles. Das Problem sitzt also in der Tat irgendwo zwischen MyBB-Merger und Endfassung.
#10
Du kannst ja mal ein frisches SMF aufsetzen (ganz ohne RapidForum), dort ein zwei Testuser anlegen, und das dann nach MyBB mergen. Wenn es dann funktioniert kann es doch am RapidForum -> SMF liegen. Ansonsten macht das Plugin, das die SMF Passwortcodierung verstehen soll, einfach irgendwas falsch.