Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
ACP Benutzer Fehlermeldung und Datenbank
#1
Hallo,

Ich habe gestern von einer Freundin das Foum übernommen und auf meinen Server mit neuer Domain gespielt. Dabei trat beim Hochladen der Datenbanktabelle mybb_adminviews folgende Fehlermeldung auf:

PHP-Code:
MySQL-ERROR   MySQL-Dokumentation der Fehler
Fehler bei der Anfrage
:

You have an error in your SQL syntaxCheck the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'fields,conditions,sortby,sortorder,perpage,view_type)VALUES ('1
MySQL meldet
:

INSERT INTO mybb_adminviews (vid,uid,title,type,visibility,fields,conditions,sortby,sortorder,perpage,view_type)VALUES ('1','0','All Users','user','2','a:7:{i:0;s:6:\"avatar\";i:1;s:8:\"username\";i:2;s:5:\"email\";i:3;s:7:\"regdate\";i:4;s:10:\"lastactive\";i:5;s:7:\"postnum\";i:6;s:8:\"controls\";}','a:0:{}','username','asc','20','card'); 

Soweit läuft alles, außer das einige Bilder nicht erscheinen und auch einige Signaturen fehlen, was aber so schlimm nicht ist.

Heute Morgen jedoch musste ich feststellen,das im ACP, wenn ich einen Benutzer frei schalten will oder überhaupt Benutzer bearbeiten will Fehlermeldungen erscheinen und ich keine Benutzer bearbeiten kann geschweige denn frei schalten. Die ganze Tabelle verzieht sich und zeigt folgende Fehler:

PHP-Code:
Warning [2Invalid argument supplied for foreach() - Line1870 Fileadmin/modules/user/users.php PHP 4.4.4-0.dotdeb.3 (Linux
PHP-Code:
Warning [2Invalid argument supplied for foreach() - Line2383 Fileadmin/modules/user/users.php PHP 4.4.4-0.dotdeb.3 (Linux

etc.

Ich erbitte Hilfe bei der Lösung dieses Problems.

Mit freundlichen Grüßen

Nicole
#2
Aus irgendeinem Grund fehlt in der von dir zitierten Zeile das Leerzeichen vor VALUES.

Für Attachments / Avatars musst du auch die Dateien hochladen... in der Datenbank sind ja nur die Verweise auf die Dateien, nicht aber die Dateien selbst drin.

Es wäre zudem empfehlenswert auf PHP 5 umzusteigen... da die nächste (größere) Version von MyBB auch nur noch mit PHP 5 laufen soll.
#3
Hallo,

Danke für die Antwort. Leider hat das Leerzeichen wohl nichts mit dem Syntaxfehler zu tun , die Meldung bekomm ich leider immer noch, auch mit LeerzeichenSad

Die Dateien hab ich alle hochgeladen, das Problem wurde gefunden. Ich musste nur die manuell eingegebenen Bildverweise ändern, da ja auch der Domainname geändert worden ist.

Vieleicht hat ja noch jemand einen Hinweis bzgl. der Datenbank, denn ich kann echt keinen Fehler sehen. Ich schreib mal den Eintrag, wie erj etzt ( ist mit Leerzeichen ) hier rein:

PHP-Code:
CREATE TABLE `mybb_adminviews` (
  `
vidint(10unsigned NOT NULL auto_increment,
  `
uidint(10unsigned NOT NULL default '0',
  `
titlevarchar(100NOT NULL default '',
  `
typevarchar(6NOT NULL default '',
  `
visibilityint(1NOT NULL default '0',
  `
fieldstext NOT NULL,
  `
conditionstext NOT NULL,
  `
sortbyvarchar(20NOT NULL default '',
  `
sortordervarchar(4NOT NULL default '',
  `
perpageint(4NOT NULL default '0',
  `
view_typevarchar(6NOT NULL default '',
  
PRIMARY KEY  (`vid`)
ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=DEFAULT CHARSET=utf8;
INSERT INTO mybb_adminviews (vid,uid,title,type,visibility,fields,conditions,sortby,sortorder,perpage,view_typeVALUES ('1','0','All Users','user','2','a:7:{i:0;s:6:\"avatar\";i:1;s:8:\"username\";i:2;s:5:\"email\";i:3;s:7:\"regdate\";i:4;s:10:\"lastactive\";i:5;s:7:\"postnum\";i:6;s:8:\"controls\";}','a:0:{}','username','asc','20','card'); 

Mit freundlichen Grüßen

Nicole
#4
So wie du das jetzt gepostet hast, ists aber fehlerfrei, ich habs extra bei mir im phpMyAdmin mal genau so per copy&paste ausgeführt... die Tabelle wird angelegt und der Insert auch gemacht.

Hast allerdings recht, das Leerzeichen braucht man gar nicht, zumindest nimmt es mein phpMyAdmin auch so... ich sehe sonst auch keinen Fehler.
#5
OK das Problem hat sich erledigt.

Aus mir unergründlichen Gründen ist der Syntaxfehler in der Datenbank entstanden. Nachdem ich die Datei nochmal bekommen habe von der ehemaligen Inhaberin sah diese ganz anders aus und es fehlten überall die `...` Das war der Fehler, der alles zerschossen hat.

Wieso....fragt mich nicht, aber ich bin jetzt froh, das alles geht.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Nicole