Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Autocompleter
#1
Hi,

ich habe eben folgenden Autocompleter gefunden (http://blog.rarecore.eu/autocompleter-using-xajax.html) nun woltle ich fragen, ob sowas in einer neurer MyBB Version geplatn ist oder ob es evttl. schon so ein Plugin gibt.

Michi26206
Zitieren
#2
Der Link geht nicht.

MfG Megaleecher
Höre nie auf besser zu werden, weil dann hast du aufgehört gut zu sein.
Zitieren
#3
autocomplete gibts teilweise schon, z.b. Usernamen in PMs

sehr nervig
Zitieren
#4
Wo würde es denn noch Sinn machen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
In der Suchfunktion Wink

Dabei müssten allerdings alle Wörter, welche im Forum geschrieben wurden in einen Index gespeichert werden, welcher schnell durchsuchbar ist. Ich habe schon überlegt, dass ganze mit meinem OpenSearch Plugin zu verknüpfen (wäre dann so wie die Wortvorschläge in dem Firefox-Suchfeld neben der Adresszeile).

Aus Zeitmangel habe ich dann aber das ganze beiseite legen müssen.

gruß querschlaeger
Zitieren
#6
(25.04.2009, 20:22)Megaleecher schrieb: Der Link geht nicht.

MfG Megaleecher

ich weiß auch warum^^ da wer ein ) zuviel drin sry.

http://blog.rarecore.eu/autocompleter-using-xajax.html

so nochmal sry das ich mich so lange nicht gemeldet habe und für die Rechtschreibfehler im ersten Post.

Das ganze habe ich mir für die Suche gedacht. War in eile deswegen hab ichs wohl vergessen
Zitieren
#7
(29.04.2009, 19:55)Michi26206 schrieb: ich weiß auch warum^^ da wer ein ) zuviel drin sry.

http://blog.rarecore.eu/autocompleter-using-xajax.html

so nochmal sry das ich mich so lange nicht gemeldet habe und für die Rechtschreibfehler im ersten Post.

Das ganze habe ich mir für die Suche gedacht. War in eile deswegen hab ichs wohl vergessen

Also so wie ich das Script auf der Seite überflogen haben, muss man die Vorschläge per Hand in ein Array füllen, was bei der Suchfunktion nicht wirklich Sinn ergibt (es sei denn, man will die Suchenden auf bestimmte Suchbegriffe "hinlenken", was eh nicht klappen wird).

So ein Autocompleter für ein Datenfeld ist relativ schnell geschrieben, z.B. mit Hilfe von JSON.
Das Problem was sich eigentlich stellt, ist die Wörter aus den ganzen Beiträgen in einen entsprechenden Index zu bekommen und das auch noch relativ performant und zeitnah (je größer das Forum wird, desto komplexer wird nämlich der Indexaufbau, was im schlimmsten Fall mehrere Minuten dauern kann). Ich habe das schon mal versucht für das oben erwähnte OpenSearch-Plugin zu bauen, aber mit MyBB internen Funktionen (plus ein paar Eigenen gepackt in ein Plugin) bin ich häufig an Timeouts gestoßen.
Vermutlich geht es auch nicht Live, sondern nur per Aufgabenverwaltung (z.B. jede Nacht), welche durch einen internen (und somit zeitunabhängigen) Cron angestoßen wird, was wieder nicht bei jedem Hoster möglich ist (da würden schonmal alle FreeHoster und viele billige/günstige Hoster ausgeschlossen werden für so ein System).

Naja, vielleicht habe ja nochmal irgendwann einen Geistesblitz, wie man es dennoch hingekommen könnte und überall lauffähig wäre... Rolleyes

gruß querschlaeger
Zitieren