Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Aufgabenverwaltung funktioniert nicht
#1
Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass seit dem Upgrade auf 1.4.5 die automatischen (geplanten) Aufgaben nicht mehr ausgeführt werden. Haben andere hier das auch festgestellt?

Wie kann man überprüfen, wo der Fehler liegt?

Danke Für Rückmeldungen

Gruß Georg
Totenköpfe grinsen - mit Recht!

Linux 3.0.0-gentoo #1 SMP x86_64 AMD Phenom™ II X6 1055T GNU/Linux
#2
was passiert wenn du MyBB/task.php aufrufst und ein paarmal auf reload hämmerst? wenn dann etwas ausgeführt wird, dann hast du die Einbindung von task.php entweder aus deinem Template entfernt, oder du schickst irgenwelche cache header die dazu führen, daß die task.php zu selten tatsächlich geladen wird.

welcher termin ist im admin cp für die nächste ausführung angegeben, bzw. sind die tasks auch aktiv?
#3
Also bei mir funktionieren nach dem Update von 1.4.4 auf 1.4.5 die Tasks wie gewünscht: Dem Task Log ist zu entnehmen, dass alle Tasks erfolgreich laufen, darunter auch mein eigener. Deshalb würde ich nicht von einem allgemeinen Bug ausgehen, sondern das bei dir irgendwo der Wurm drin ist Wink

Nun aber zu deinem Problem:
Was steht bei dir im Task Log? Können alle Tasks nicht mehr (erfolgreich) gestartet werden oder sind es spezielle Tasks, die ihren Dienst verweigern?

Was Frostschutz schon angedeutet hat: Überprüfe, ob folgender Code im Footer-Template steht:
PHP-Code:
<!-- The following piece of code allows MyBB to run scheduled tasks. DO NOT REMOVE -->{$task_image}<!-- End task image code --> 
Sollte dies Fehlen, so ergänze ihn, denn hier werden die Tasks eingehangen und ausgeführt Wink

Wie sieht es aus, wenn du im ACP einen der (fehlerhaften) Tasks manuell startest: Läuft er dann durch oder kommt eine (PHP, MySQL o.ä.) Fehlermeldung? (Das würde bedeuten, dass die entsprechende Task-Datei fehlerhaft ist, in diesem Fall am besten mal den inc/tasks/-Ordner neu hochladen)

Und zu guter letzt: Ist die Erde doch eine Scheibe? Fragen über Fragen xDDDD
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#4
(23.04.2009, 09:43)Zwoetzen schrieb: ... Ist die Erde doch eine Scheibe? Fragen über Fragen xDDDD

OFF TOPIC:

http://www.ehrensenf.de/linktipps/amtlic...ne-scheibe Toungue
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#5
Also die Tasks laufen unregelmäßig bis gar nicht.

Hier der Log-Auszug:

Zitat:Promotion System Gestern, 00:22 Beförderungen wurden erfolgreich durchgeführt.

Mass Mail Gestern, 00:22 Massenmails wurden erfolgreich verarbeitet.

Half-hourly User Cleanup Gestern, 00:22 Die Benutzerdatenbank wurde erfolgreich gesäubert.

Half-hourly User Cleanup 22.04.2009, 22:12 Die Benutzerdatenbank wurde erfolgreich gesäubert.

Ich schau jetzt mal ob in den Templates überall der Text drin steht und was es mit der task.php auf sich hat.
Also, die templates sind alle ok. nach Aufrufen der task.php werden tatsächlich die Aufgaben ausgeführt ...

Ich versteh das irgend wie nicht ...
Totenköpfe grinsen - mit Recht!

Linux 3.0.0-gentoo #1 SMP x86_64 AMD Phenom™ II X6 1055T GNU/Linux
#6
gerade ist mir noch aufgefallen, dass Geburtstage auf der Startseite auch nicht mehr angezeigt werden, obwohl die Funktion in den Einstellungen angeschaltet ist. Vielleicht hat das ja was miteinander zu tun ...
deaktivieren und erneutes aktivieren bringt keine Änderung.
Totenköpfe grinsen - mit Recht!

Linux 3.0.0-gentoo #1 SMP x86_64 AMD Phenom™ II X6 1055T GNU/Linux
#7
Wenn niemand das Forum aufruft, werden die Aufgaben auch nicht ausgeführt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
na da sind aber genug unterwegs ... selbst wenn ich selber das Forum aufrufe laufen die nicht ...
ok, Teilerfolg. Der entsprechende Eintrag war in allen Templates die den Themes zugeordnet waren, nur nicht im Globalen-Template. Nachdem ich den Eintrag dort eingefügt habe, wird die Aufgabenverwaltung auch in den anderen Themes wieder ausgeführt...
Totenköpfe grinsen - mit Recht!

Linux 3.0.0-gentoo #1 SMP x86_64 AMD Phenom™ II X6 1055T GNU/Linux
#9
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung um eine Verständnisfrage los zu werden. Wink

Wenn jemand das Forum aufruft, sollen auf Grund dieser Zeile die im ACP aktivierten Aufgaben ausgeführt werden.
PHP-Code:
<!-- The following piece of code allows MyBB to run scheduled tasks. DO NOT REMOVE -->{$task_image}<!-- End task image code --> 

Wenn man im Quelltext der jeweiligen Seiten nachsieht, kann man ganz gut erkennen, dass statt dem {$task_image} die task.php innerhalb eines img-Tags ausgeführt wird.

Nun zur Frage: auf einigen Seiten ist aber im Quelltext nur
PHP-Code:
<!-- The following piece of code allows MyBB to run scheduled tasks. DO NOT REMOVE --><!-- End task image code --> 
zu erkennen. Ich gehe mal davon aus, dass durch den Aufruf so einer Seite dann auch keine Aufgaben ausgeführt werden. Wenn dem so ist, wovon hängt es ab, dass auf einer Seite {$task_image} ausgeführt wird und auf einer anderen nicht?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#10
Das Task-Image wird nur dann wirklich ausgegeben, wenn auch gerade wirklich ein Task ansteht.