Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.14 veröffentlicht (30.11.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Flashchat und Umlaute im Namen
#1
Question 
In meiner MyBB 1.4.4 (ja, updaten werde ich bald ;-)) Installation habe ich jetzt den Flashchat 5.0.10 (neuste Version) erfolgreich integriert.

Bei der Texteingabe werden die Umlaute auch korrekt angezeigt, nicht aber bei den Nutzernamen, die sich das Programm aus der Forumdatenbank holt.

Statt ü wird dann beispielsweise ü angezeigt, was natürlich nervt.

Mit google bin ich nur auf http://www.joomlaportal.de/geloeste-them...hchat.html gestoßen, was das Problem aber leider bei mir nicht behebt.

Weiß einer Rat???
Zitieren
#2
Ich sehe gerade in phpMyAdmin, daß die Flashchat Tabellen in latin1_swedish_ci und die myBB Tabellen in utf8_general_ci "geschrieben" sind.

Das könnte das Problem verursachen, oder? Wie kann ich das ändern. Ich bin bei den Tabellen immer sehr vorsichtig, weil so viel schiefgehen kann.
Zitieren
#3
Ich würde mich damit an den Support des Chats wenden, die kennen sich mit ihrem Skript sicherlich besser aus als wir.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#4
Ich habe die Tabellen jetzt zu UTF-8 konvertiert, aber es ist immer noch so...Sad

Ich dachte, ihr hab den Chat auch integriert, dann müßtet ihr den Fehler doch kennen, oder?
Zitieren
#5
Bisher ist mir nichts von einem Fehler bekannt - Änderungen an den Chatdateien wurden aber auch nicht vorgenommen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#6
Sad 
Ich wäre so dankbar, wenn irgendwer zumindest noch ein paar Ideen posten würde, woran es liegen könnte. Bei Tufat antwortet keiner.

Wie gesagt, im Chat selber funktionieren Umlaute, in der Namensliste, bei der man auswählen könnte, daß z:b nur Jürgen Meier einen Bot sehen kann, funktionieren sie, lediglich die Anzeige, wer im Chat ist, und was er sagt, wird so blöd verstümmelt.

Wenn aus ä a würde oder ? wäre das erträglich, aber daß aus einem Zeichen so viele werden, verstehe ich nicht...
Zitieren
#7
(23.04.2009, 13:08)Michael schrieb: Bisher ist mir nichts von einem Fehler bekannt - Änderungen an den Chatdateien wurden aber auch nicht vorgenommen.

Verstehe ich Dich richtig: ihr habt den Flashchat einfach so wie hier beschrieben

http://www.tufat.com/docs/flashchat/integration.html

mit der Änderung

https://www.mybb.de/forum/thread-10118-p...l#pid73489

installiert, und alles war in Ordnung? Sonst nix verändert, gepatcht etc.?

Auch nicht: http://www.joomlaportal.de/geloeste-them...post555338 ???
Zitieren
#8
Nein, gar nichts.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#9
Also...ich habe den Chat noch einmal deinstalliert und vom Webspace gelöscht, und dann die Installation, so wie hier beschrieben

https://www.mybb.de/forum/thread-11845-p...l#pid85004

erneut durchgeführt.

Dabei mußte ich folgenden Tipp anwenden (so wie beim ersten Mal):

https://www.mybb.de/forum/thread-10118-p...l#pid73489

Leider hat der Chat bei der Deinstallation anscheinend nicht, wie angekündigt, sämtliche Tabellen gelöscht, so daß ich sie jetzt nur updaten, aber nicht komplett neu installieren konnte. Die Einstellungen zum Layout etc. sind also noch vorhanden.
Allerdings trat der Fehler damals ja auch von Beginn an auf, so daß ich einen Fehler in der Chatkonfiguration ausschließe.

Leider tritt das Problem wieder auf. Das macht mich wirklich stutzig, weil es bei euch ja läuft.
Zitieren
#10
Ich schiebe das Thema noch mal hoch; vielleicht weiß ja doch einer was...
Zitieren