Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
für Gäste pro IP nur einen Beitrag erlauben
#1
Hallo,
Ist es beim MyBB möglich, die Rechte der Gäste so einzuschränken, dass sie mit einer IP unangemeldet nur einen Beitrag schreiben können und beim Versuch einen zweiten zu schreiben dazu aufgefodert werden, sich zu registrieren um volle Schreibrechte zu erlangen?

Ich bräuchte sowas in der Art, da bei mir im Forum öfters mal nützliche Beiträge von Gästen auftauchen, die mit einer kompletten Schreibsperre so wahrscheinlich nicht geschrieben werden würden. Gleichzeitig soll aber das Forum nicht nur noch aus Gast-Postings bestehen, is ja klar.
Deshalb denke ich wäre das eine einigermaßen gute Lösung.

Ist das so umsetzbar?
#2
Müsstest du selbst schreiben, ist aber nicht wirklich kompliziert. Problem ist halt nur, dass sich die IPs spätestens nach 24 Stunden ändern. Besonders effizient ist das also nicht...
#3
mach es am besten über die Cookies.

wenn du hilfe brauchst, sag es mir
Toungue
#4
Mh, das mit der veränderten IP is klar, aber besser als garnichts...
Kannst du mir irgend ein Stichwort geben. Bin noch ein ziemlicher Noob was PHP und MySQL etc. angeht. Wenn ich eine grobe Richtung hab, kann ich da ja mal im Netz recherchieren und mir hoffentlich was zusammenbasteln.
Ah, sorry daLaKing, hab deinen Beitrag übersehen. Das mit den Cookies schau ich mir mal an. Danke!
#5
Du bräuchtest vermutlich ein Query auf die posts-Tabelle, das schaut ob in den letzten 24 Stunden schon ein Posting mit dieser IP gemacht wurde. Und das Query müsstest du an einer Stelle machen an der du dann dem User die Schreibrechte wegnehmen kannst.

Das mit den Cookies würde ich bleiben lassen. Ich kenne ein Forum das es über die Cookies löst (theadminzone dot com), dort darf man als Gast nur 5 Threads lesen und dann kommt der Registrierungszwang. Ist aber einfach zu umgehen, indem man die Cookies abschaltet (und in Browsern mit Privacy-Funktionen ist das ein Klick). Und gebracht hat es dem Forum auch nichts, dort registrieren sich zwar viele, aber besonders gehaltvolle Postings findest du da nicht.

Allgemein habe ich eher schlechte Erfahrungen mit einem wie auch immer gearteten Registrierungszwang gemacht. Solche Massnahmen schrecken aus meiner Sicht noch mehr ab, als wenn man sich von vorneherein hätte registrieren müssen um etwas schreiben zu dürfen.

Ich halte deinen Ansatz auch nicht für sonderlich praktikabel... stell dir vor ein Gast stellt eine Frage, und ein Mitglied antwortet darauf und will mehr Informationen zu der Sache haben, und schwupp kann der Gast nicht mehr antworten... eine Diskussion ist so unmöglich.

In unserem Forum dürfen auch Gäste posten, wir haben lediglich für Gäste die Schnellantwort entfernt, da sich über die volle Antwort mehr Leute einen Namen geben. Was Diskussionen deutlich vereinfacht, wenn man auch Gäste mit einem Namen ansprechen kann, anstatt nur mit "Gast". Und den Leuten denen das Forum dann gefällt, denen geht nach einer Weile irgendwann das Captcha auf die Nerven und sie registrieren sich. Ich finds gut daß bei uns Gäste erstmal reinschnuppern können ehe sie sich registrieren müssen. Die Gefahr, daß das Forum nur noch aus Gast-Postings besteht, gibts bei uns momentan noch nicht. Wäre aber immer noch besser als ein Forum in dem gar nichts los ist.

Gerade wenn ein Forum etwas kleiner ist, kann man es sich eigentlich nicht leisten, Leute wegzuschicken, sondern man muss sich über jedes Posting freuen. Wink
#6
Hm, ich muss sagen, deine Argumentation überzeugt mich Wink
Die Idee, die Schnellantwort-Box zu deaktivieren finde ich nicht schlecht. Das war auch einer der Gründe, dass man die eben ohne Name nicht mehr zuordnen kann.
Wie habt ihr das denn realisiert, geht soweit ich weiß auch nicht auf normalem Wege in den Einstellungen, oder?

Danke für deine Anregungen Smile
#7
Das ließ sich glaube ich ganz einfach über das Template lösen. Muss ich nochmal nachschauen.
#8
Alles klar, vielen Dank!
#9
Es war doch eine Codeänderung, gerade habe ich sie wieder gefunden:

In showthread.php:
PHP-Code:
if($forumpermissions['canpostreplys'] != && $mybb->user['suspendposting'] != && ($thread['closed'] != || is_moderator($fid)) && $mybb->settings['quickreply'] != && $mybb->user['showquickreply'] != '0' && $forum['open'] != 0

ersetzen mit:
PHP-Code:
if($forumpermissions['canpostreplys'] != && $mybb->user['suspendposting'] != && ($thread['closed'] != || is_moderator($fid)) && $mybb->settings['quickreply'] != && $mybb->user['showquickreply'] != '0' && $forum['open'] != 0
           
&& $mybb->user['uid'] != 0

dann wird das quickreply für gäste nicht mehr gezeigt
#10
Hey super, hat geklappt. Vielen Dank!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werbung die nur für Gäste sichtbar ist Benni_Cop 19 5.189 03.11.2009, 23:50
Letzter Beitrag: ows
  Grafiken pro Beitrag begrenzen dorian 2 1.689 22.01.2009, 17:59
Letzter Beitrag: dorian