Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
htaccess Weiterleitung zu Subdomain
#1
Da ich mein Forum einfachheitshalber in einer Subdomain habe, möchte ich gerne per htaccess darauf verlinken.
Bisher habe ich immer so verlinkt:
Redirect 301 /index.html http://www.domain.ch/forum

Wenn ich nun versuche auf http://www.forum.domain.ch zu verlinken kriege ich einen Umleitungsschleife Fehler.
Zitieren
#2
Müsste es nicht so sein:
Redirect 301 /index.html http://www.forum.domain.ch/
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hallo,

liegt deine Subdomain in einem Ordner der "normalen" Domain?

P.S.: Das "forum" bei http://www.forum.domain.ch/ ist bereits die Subdomain - warum erstellt du eine "Sub-Sub"-Domain mit Namen www?

gruß querschlaeger
Zitieren
#4
Redirect 301 /index.html http://www.forum.domain.ch/

diese Weiterleitung funktioniert leider nicht (Umleitungsschleife Fehler), dahaber musste ich bis jetzt gezwungenermassen auf http://www.domain.ch/forum, was natülich unschön ist da es "nur" der Ordner der Subdomain ist.
Zitieren
#5
Meinst du vielleicht sowas:

Code:
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.forum\.domain\.ch$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.forum.domain.ch/$1 [L,QSA,R=301]

Geht nur mit mod_rewrite... kA obs auch eine RedirectCond gibt.
Zitieren
#6
So, habe eine funktionierende Weiterleitung gefunden. Jetzt wollte ich nur noch wissen ob diese z.B. für Suchmaschinen geeignet ist. Also seo konform.

PHP-Code:
RewriteEngine On
RewriteRule 
.* http://www.forum.domain.ch [R=permanent] 
Zitieren
#7
Ja ist er, denn im HTTP-Header wird angegeben, dass die Weiterleitung permanent ist.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#8
Google & Co folgen zwar diesen Umleitungen, aber mit deiner Regel leitest du immer auf die Hauptseite um, statt auf die passende Unterseite wie in meinem Vorschlag. Und ohne die Condition bekommst du wieder eine Endlosumleitung, jedenfalls wenn ich dich richtig verstanden habe und das in der .htaccess unter forum/ steht.
Zitieren
#9
Ich habe mich nun für die Weiterleitung von frostschutz eintschieden. Funktioniert so wie gewünscht.


Bei einer anderen Domain habe ich ein etwas nerviges Problem, wenn ich diese Weiterleitung benutze:
Redirect 301 /index.html http://www.domain.ch/ordner

dann kann ich nicht mehr auf die Subdomains zugreiffen, da ich auch gleich auf domain.ch/ordner weitergeleitet werde.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ich auch für das eine passende Lösung
Zitieren