Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umzug - Wie umleiten (google & co)?
#1
Hi,

ich hab notgedrungen den Hoster gewechselt, also bin ich umgezogen und jetzt unter einer neuen Internetadresse erreichbar (früher kilu.de und jetzt bplaced.net). Wie bekomme ich nun die früheren Besucher oder die User die mich über Google/MSN/Yahoo gefunden haben, auf mein neues altes Forum?


Beispiel: Wenn man meine Forumsbeiträge über Google sucht, dann kommt man logischerweise auf das alte Forum, das jetzt aber nicht mehr existiert. Ich möchte es hinkriegen, das die Suchmaschinenbenützer auf meine neue Adresse "umgeleitet" werden.

Wie muß ich da vorgehen? Kann ich da überhaupt was machen?

P.S.: Den alten Acount hab ich noch
#2
In .htaccess entweder per rewrite oder redirect modul, eine Umleitung machen.
Zur Not falls der Host das nicht unterstützt, eine 404 Seite mit meta Umleitung.

Beispiel mit rewrite rule in .htaccess:

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)$ http://neueseite/mybb/$1 [L,QSA,R=301]
#3
also ich hab da ne htaccess.txt in meinem Forumsverzeichnis von kilu (alter Account).
Ich nehme an, dass ich die Datei htaccess.txt in .htaccess umbennnen soll und den Inhalt dieser Datei um die Zeile "RewriteRule ^(.*)$ http://neueseite/mybb/$1 [L,QSA,R=301]" erweitern soll. Der Eintrag "RewriteEngine on" steht schon so in dieser Datei drinnen.
Für "neueseite" muß ich da apfel.bplaced.net/board oder apfel.bplaced.net eingeben?

Muß ich dann im Admin-CP noch was aktivieren? Modrewrite anmachen? wenn ja wo?
#4
Die htaccess.txt beinhaltet die Regeln für die suchmaschinenfreundlichen URLs. Du kannst sie umbenennen, kannst aber auch eine eigene Datei erstellen.

Du musst auf das Verzeichnis weiterleiten, in dem sich das neue Forum befindet, damit vom alten Forum richtig weitergeleitet wird.

Im ACP musst du nichts umstellen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ahhh Smile

na gut ich hab jetzt im Grundverzeichnis meines nichtaktivierten Boards (bei kilu) eine .htaccess erstellt mit folgenden 2 Einträgen:

Code:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)$ http://apfel.bplaced.net/Board/$1 [L,QSA,R=301]

*apfel ist nur ein beispiel


Hab ich alles richtig gemacht?
#6
Das musst du uns sagen... entweder es funktioniert oder es funktioniert halt nicht.
#7
Sieht ok aus.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
ich hab jetzt gerade bemerkt, dass bei mir durch den Umzug Teile des bplaced Boards auf kilu verlinkt sind! Das wären zb das Logo, Benutz-CP, Admin-CP, Moderator-CP, Heutige-Beiträge, Private Nachrichten, Kalender, Hilfe, Suche usw. (also nur der obere Teil des Boards ist falsch verlinkt)

Ich hab settings.php und config.php bearbeitet und auf die neue URL angepaßt und die Rechte auf 666 gesetzt. Irgendwas muß ich da noch ändern, denn da stimmt was nicht und deshalb hab ich jetzt ein durcheinander bzw. kann somit die Sache nicht testen.

Bitte um Hilfe
#9
Sind die Angaben im ACP in der allgemeinen Konfiguration richtig?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
die ACP ist ja falsch verlinkt. Ich muß den Link vom ACP kopieren und händisch im Browser abändern, damit ich in die richtige ACP komme! In der richtigen ACP steht die falsche URL drinnen. (obwohl settings.php und config.php korrigiert waren)

Habs dort korrigiert und jetzt funktionierts!

Ich bin aber nach eurer Umzugs-Doku vorgegangen, aber von dem hier stand nichts geschrieben. Ich denke das sollte man aufnehmen Smile
Die Sache mit .htaccess funktioniert bei direkter Linkangabe auf das Board! Sie bringt ne 404 Error Meldung, wenn ich in der .htaccess anstatt den Direktlink zum Forum eine Subdomain ala 6x.to verwende.
Ich danke euch beiden vielmals für die Hilfe!! Thumbs_upThumbs_up