Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umfrage: DIN in MyBB DE? Wollt ihr das?
Ja, an Standards sollte man sich halten!
Nein, ich möchte, dass alles so bleibt!
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Deutsche Version und DIN
#1
Lightbulb 
Hallo,

ich schlage vor, dass MyBB ab der nächsten Version sich die DIN-Regeln für Datums-/Zeit- und Zahlenformate halten sollte (zumindest für die Standardvorgaben nach der Installation).

Denmach ist laut DIN 5008 das Leerzeichen als Tausendertrennzeichen vorgesehen und nicht der Punkt.

Außerdem ist YYYY-MM-DD die korrekte Schreibweise für Daten (btw: Daten = Mehrzahl von Datum Wink ); DD.MM.YYYY ist veraltet in Deutschland und sollte nicht mehr verwendet werden.

Nach PHP entspricht dies Y.m.d

Was haltet ihr davon?
#2
Moin!
Also meiner Meinung nach sind diese ganzen Normen ziemlicher Blödsinn.

Es haben sich gewisse Sachen eingebürgert und dazu zählen nunmal die in Dt. gängige Tausendertrennung, das typische Datunmsformat DD.MM.YYYY und vieles mehr.
Leider kommt es immer mehr in Mode, dass man solche, für jeden üblichen Sachen, mit einem Bürokratieakt umändert, was ich generell sehr fragwürdig finde.
Gewisse "Traditionen" stehen meiner Meinung nach einfach über Bürokratie. Warum sollte man Dinge, die seit Jahrhunderten üblich sind einfach so abändern?

Natürlich, es gibt dafür auch logische Gründe - der "." wird in Amerika als "," verwendet - es kann zu Verwechslungen kommen, oder das Datumsformat "YYYY-MM-DD" kann leichter von einem PC sortiert werden (ich verwende praktisch nur dieses Datumsformat^^), dennoch - bis geradeeben wusste ich noch nicht mal etwas von diesem Bürokratieakt.

Tradition ist meiner Meinung nach in einem solch unnützen Bürokratieakt jedoch schlicht stärkter, sodass sich diese neuen DIN Normen nicht wirklich durchsetzen werden.

Da du das im MyBB ja alles umstellen kannst, sehe ich keine Notwendigkeit das im Standard umzustellen.

Gruß N

PS: Gesundheit sagen ist unhöflich *kopfschüttel*
Durchschnittliche Nährwerte dises Posts:
Brennwert: 2192kJ/526kcal | Eiweiß: 5,1g | Kohlenhydrate: 50,9g - davon Zucker 47,2g | Fett: 33,5g - davon gesättigte Fettsäuren: 18,6g | Ballaststoffe: 6,8g | Enthält eine Phenylalaninquelle | Enhält Spuren von Nüssen und Spam.
#3
Ich halte diese Änderung auch für überflüssig. Wenn ich mit dem Leerzeichen als Tausendertrenner noch leben könnte (auch wenn es komisch aussieht), würde mich das Zeitformat verwirren. Ich denke ebenfalls, dass der gewöhnliche Alltagsgebrauch hier Vorrang hat. Wenn du es gerne ändern möchtest, sind die Einstellmöglichkeiten ja da. Wink

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Hallo,

okay ich sehe es gibt eine eindeutige Ablehnung gegen die DIN als Standard. Big Grin

Nagut, war ja nur ne Idee. Ich hole den Thread in 5 Jahren nochmal hoch, vielleicht sieht es dann ein bisschen anders aus. Wink