Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit Attachments in Beitrag einfügen
#1
Hallo zusammen,

wenn man Bilder in einen Beitrag einfügt, erscheint ja im Beitrag "[attachment=XYZ]" und das Bild wird entsprechend angezeigt. Vergisst man "Einfügen in den Beitrag" werden (bei uns) die Bilder in voller Größe als angehängtes Attachment unter dem Beitrag angezeigt. So weit, so gut.

Ein User unseres Forums hat nun schon zum zweiten Mal Bilder auf eine Art und Weise in einen Beitrag eingefügt, die mir Rätsel aufgibt.

Bei den Beiträgen dieses Users kann man nachvollziehen, dass er die Bilder in den Beitrag eingefügt hat, jedoch erscheint dieser Beitrag wie im Anhang dargestellt.

Hat dafür jemand eine Erklärung? Warum werden die Bilder als Link und nicht als Bild angezeigt? Die Links kann man anklicken und dann werden die Bilder in einem neuen Tab angezeigt. Bei anderen Beiträgen von anderen Usern gibt es keinerlei solcher Probleme.


Nachtrag:
wenn ich mir Beiträge mit Bildern im Editor ansehe, fällt mir eines auf. Bilder, die in den Beiträgen angezeigt werden, zeigen im Editor ein kleines Bildchen vor dem Bildnamen. Die Bilder aus dem o.a. Beitrag zeigen ausschließen Klammern an.

Kann es evtl. an der Länge des Bildnamen liegen?

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine. Wink


Lösung:
es liegt wohl an zu langen Dateinamen, die zudem eine Menge Leerzeichen enthalten. Irgendwo schneidet MyBB dann anscheinend einfach den Namen ab und das Bild wird nur noch als Download (deshalb auch die Klammer Wink ) angeboten.
Wenn man den Dateinamen der Bilder ändert/kürzt (Leerzeichen raus), setzt das MyBB richtig um und das Einstellen der Bilder funktioniert wieder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#2
Wird das zufällig nach 120 Zeichen abgeschnitten? Falls ja liegt die Begrenzung in der Datenbank. Ändere ggf. den Typ der Spalten filename und attachname in der Tabelle attachments von varchar in text.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Bei welcher Anzahl von Zeichen abgeschnitten wurde, lässt sich nicht mehr genau ermitteln. Aber ich habe mir mal eine der Orig.dateien zusenden lassen. Festhalten bitte: der Dateiname ist 158 Zeichen lang! Rolleyes
Nun weiß ich wenigstens woran es lag.
Die DB werde ich nicht änderen; Da muss sich einfach mal der User ein wenig am Riemen reißen. Toungue
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#4
Das ist aber wirklich übertrieben. Big Grin

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.