Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Berechtigungen Standarduser - Ausschlußmeldung
#1
Hallo,

ich habe sehr lange alles hier abgesucht und komme auf keine Lösung meines Problems; bitte habt Nachsicht, ich bin kompletter Newbie mit mybb, aber ich bemühe mich.

Wir bauen ein Forum auf, das einige Privaträume hat, sowie zwei Benutzergruppen. Die eine kann den Großteil des Forums sehen, die andere nur einen kleinen Teil.
Das ist nicht von der Anzahl der Postings abhängig sondern wird von Hand freigeschaltet (wir haben keine Gruppen-Beförderungen).

Die Privaträume sind jeweils eigene Benutzergruppen.

Nun ist es leider so, dass die Standarduser (alle, außer den Admins) die ganze Zeit eine Ausschlußmeldung oben im Forum sehen:

Ihr Account wurde ausgeschlossen. Ausschlussgrund: Unbekannt
Ausschluss wird aufgehoben: Unbekannt

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was wir falsch machen? Bei den Privaträumen kann man ja nur eine bestimmte Gruppe anlegen und bei den anderen Usern die Berechtigungshaken rausmachen.
Aber ich denke genau daher kommt diese Meldung - oder?
#2
Hallo,

versuch mal das aus dem Beitrag:

https://www.mybb.de/forum/thread-12135-p...l#pid87018
#3
Danke für deinen Tip!

Wenn ich die Haken "Zur Ausschlußgruppe dazugehörig" bei den Gruppen wegmache, dann geht auch die Nachricht weg.

Nur - dann kann ich auch keine Sperrungen mehr in den Gruppen machen. Die Gruppen tauchen dann ja nicht mehr unter Sperrungen -> Sperr-Gruppe auf.

Irgendwas daran versteh ich nicht, leider Sad
Wie kann man das denn sonst machen?
#4
Hallo Staubkind, wenn du von Privaträumen sprichst, sind das Foren?

Grundsätzlich kann ja unter Benutzergruppen im Admin-Cp eine neue Gruppe erstellt werden. Dann kann unter jedem Forum die Zugangsberechtigung für eine bestimmte Gruppe definiert (Hacken setzen/löschen und speichern) werden und schliesslich können entsprechende User in die gewünschte Gruppe eingegliedert werden.

Das System möglichst einfach und übersichtlich behalten, eigentlich klappt das ok.

Gruss cybercrash
#5
Danke, ich habs grade probehalber so gemacht, dass ich alle Benutzergruppen aus den Ausschlußgruppen herausgenommen habe; nun kommt nirgends mehr diese Meldung und man kann einzelne trotzdem noch Sperren.

Wie man sie aus einzelnen Foren (und ja, die Privaträume sind Unterforen) aussperren kann, verstehe ich noch immer nicht recht (das ginge ja nur mit diesen Ausschlußgruppen).

Gerade bin ich noch auf ein ähnliches Problem gestoßen. Wir haben grob 2 Usergruppen, die 1. kann nur den Bereich I sehen, die 2. Bereiche I und II.

Wie kann ich es anstellen, dass die Usergruppe I von Bereich II zwar die Forennamen, nicht aber die Themen und Verfasser sieht? Momentan sieht es für User der Gruppe I halt so aus, als hätte der Bereich II keine Unterforen. Kommt auch die Meldung: Entschuldigung, aber das Forum, welches Sie gerade ansehen, enthält keine Unterforen.

Das natürlich ein bisl blöd. Lieber wäre es mir, wenn sie zwar den Titel des Forums sehen könnten, aber es nicht betreten könnten. Allerdings möchte ich vermeiden, dass die Themen und Verfasser lesbar sind für diese Gruppe.

Geht das irgendwie?

EDIT: Das sind doch keine Foren, sehe ich gerade, es sind Kategorien. Also müßte ich Bereich II wohl in Foren umwandeln und dort die Berechtigungen neu setzen....?
#6
Kategorien und Foren verhalten sich ähnlich beim Erteilen von Berechtigungen.
Wir haben das auch schon mal diskutiert, dass man Berechtigungen so erteilen möchte, dass nur die Foren (Titel) gesehen werden, die Themen und Beiträge aber nicht. Das ging in der früheren Version 1.2.2, ist jetzt in der Version 1.4.4 aber nicht mehr machbar. Geht glaub ich nicht, ich musste mich auch damit abfinden. Eigentlich schade?

Gruss cybercrash
#7
EDIT 2: Nein sorry, ich kriegs nicht hin Sad

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das machen könnte?
Momentan haben wir Usergruppe I und Usergruppe II; das Forum sieht so aus:

Bereich I (Kategorie)
--- Unterforum
--- Unterforum
--- Unterforum

Bereich II (Kategorie)
--- Unterforum
--- Unterforum
--- Unterforum

Leider werden die Themen und Verfasser angezeigt für Usergruppe 1; wenn ich bei den Unterforen in Bereich II den Haken bei "kann sehen" weglasse, wird aber beim Klick aufs Unterforum demjenigen gesagt, es gäbe keine Foren. Das ist unschön irgendwie.

Wie könnte man das etwas eleganter lösen? Bin für alle Vorschläge offen Big Grin
Danke cybercrash, deine Antwort seh ich jetzt erst *blush*.

Okay, dann weiß ich nun wenigstens, dass es nicht an mir liegt. Ist wirklich sehr schade, weil die Gruppe I dann ja irgendwo denkt, da gibts garnix. Wär ja schon toll, wenn man ne Meldung einblenden könnte - ihr könnt die unterforen nicht sehen. Stattdessen steht da, es gibt keine. Das schon doof.
#8
Gemäss meinen Erfahrungen sind in der Version 1.4.4 folgende Optionen bei den Berechtigungen möglich. Für Kategorie/Foren.

1. Entweder alle Haken gelöscht, dann wird gar nichts gesehen. Das ist etwas mager aber korrekt.

2. Haken "kann lesen" gesetzt, jetzt wird Kategorie bzw. Forum sichtbar (ok), aber eben auch die Titel der Beiträge und Autor (bei mir unerwünscht). Der Inhalt/Text der Beiträge bleibt gesperrt (ok).

Andere Optionen sind so viel ich weiss in der aktuellen 1.4.4 standardmässig nicht realisierbar. Habe mich deshalb für Option 1. entschieden.

Gruss cybercrash
#9
Das ist ein Fehler, der in Version 1.4.5 behoben wird. Wenn dann die Berechtigungen gesetzt sind, dass Foren gesehen werden können, Themen aber nicht, dann sind auch die Betreffe usw. nicht mehr sichtbar.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
Aaaah, toll zu wissen, danke!