Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[MyBB1.2.9.]Umlautproblem mit der Datumsanzeige März
#1
Servus Allemiteinand !

Ein Alljährlich wiederkehrendes Problem in meinem Forum ist die Datumsanzeige.

Bei mir wird die Datumsanzeige so dargestellt:

Code:
Es ist: Mittwoch, 11. M�rz 2009, 13:00

Hier anzuschauen

Ich hatte da schon einiges herumprobiert und kann mich erinnnern, daß auch Engedi dazu schon mal einen Beitrag geschrieben hat. Auch diesen hatte ich ausprobiert und leider ist dadurch das Problem nicht behoben worden.
Selbstverständlich habe ich auch die Sprachdateien überprüft - es ist diesbezüglich alles in Ordnung.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie ich das wieder richtig hinbekomme ?

Danke schon mal für eure Mitarbeit.

Gruß

Walter
#2
Woher wird das Wort "März" bezogen? Hast du dafür eine Codeänderung durchgeführt?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
(11.03.2009, 13:56)Michael schrieb: Woher wird das Wort "März" bezogen? Hast du dafür eine Codeänderung durchgeführt?

Hi Michael

Wenn ich das wüsste !!

Ich habe mal nach dem Wiedereinspielen der Datenbank ein Skript von dir verwendet, daß die dabei entstandenen Umlautfehler wieder korrigiert.
War aber schon eine Zeit her und es kann sein, daß es davon herrührt.

Alle anderen Scriptänderungen wurden meist von mir nach Anleitung von Forenmitgliedern hier gemacht.

Wie gesagt, ich habe alle Sprachdateien überprüft, wobei was mich sehr wundert, daß selbst bei Änderung der Sprachdatei dieser Fehler noch immer auftritt.

Gruß

Walter
#4
Moin Walter,

in den templates header_welcomeback_member/header_welcomeback_guest werden die Foreneinstellungen des Datumformats verwendet ( PHP-Funktion date() ).

Was ist denn da bei Dir eingestellt das es zur Einbindung von "März" kommt?

Meines wissens sind mit der PHP-Funktion date() nur englische Monatsnamen möglich.

Mit strtime und locale sind da auch deutsche Monatsnamen möglich, aber MyBB verwendet dort die date()-Funktion.

Also irgendwie merkwürdig. Stelle doch einfach mal *d.m.Y* beim Datumsformat ein, dass müsste doch völlig ausreichen und das Problem ist aus der Welt.
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.6
PHP Version...: 5.3.18-nmm1
MySQL Version: 5.1.43


[Bild: signature_red_en_us.php]
#5
Danke dir Bernd für deinen Kommentar !

Nun bei mir im Admincp ist *d.m.Y* eingestellt. Ist schon möglich, daß ich da diesbezüglich auch schon herumgeschraubt habe.

Und zwar habe ich von en_gedi´s Beitrag dieses übernommen.

https://www.mybb.de/forum/thread-6606-po...l#pid47345

Nun wahrscheinlich nicht richtig von mir ausgeführt Blush

Ich würde halt gerne diese Datumsanzeige lassen, aber ohne den Umlautfehler.

L.G.

Walter
#6
Manche Hoster benötigen "GE" anstatt "DE" bzw. "DEU" im locale statement. Probier das mal aus. Mehr kann ich i. M. nicht dazu sagen.

siehe
en_gedi schrieb:Der einzugebende Wert (z.B. DEU) hängt von der Server-Konfiguration Deines Providers ab. Da musst Du einfach mal so lange probieren, bis es passt Wink

Versuche mal nacheinander die folgenden Werte: DEU, de_DE@euro, de_DE, de, ge, deu_deu. Einer davon wird schon gehen!
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.6
PHP Version...: 5.3.18-nmm1
MySQL Version: 5.1.43


[Bild: signature_red_en_us.php]
#7
Füge unter der Zeile
PHP-Code:
$header_date strftime("%A, %d. %B %Y"); 
mal bitte diese ein:
PHP-Code:
$header_date utf8_encode($header_date); 
Wenn das nicht klappt, versuchs mal damit:
PHP-Code:
$header_date htmlentities($header_date); 

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Hi Michael

Vielen, vielen Dank ! für deine Hilfe der folgendende Code war ein Haupttreffer Wink

PHP-Code:
$header_date utf8_encode($header_date); 

wobei ich die Serverzeit mit den Code auslesen lasse:

PHP-Code:
setlocale(LC_ALL"de_DE@euro"); 

Liebe Grüße aus Wien

Walter


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umlautproblem in Attachments HPC 3 598 01.01.2008, 22:38
Letzter Beitrag: Michael
  Falsche Datumsanzeige im Kalender Alexander Eberle 1 581 14.03.2007, 14:35
Letzter Beitrag: SweetySchnuffel
  noch ein Umlautproblem borsti67 3 943 21.02.2007, 17:27
Letzter Beitrag: borsti67