Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Probleme mit den Benutzergruppen und deren Bedeutung
#1
ich hab schon überall herumgesucht, aber nichts konkretes gefunden, daher schreibe ich mein anliegen mal in einem neuen thema.
es geht darum, dass ich gern folgende benutzergruppen hätte, die bestimmte berechtigungen haben und ich mir nicht sicher bin, ob ich das bei den "benutzern" oder bei den "gruppen" eintragen soll.

es soll 9 verschiedene benutzer geben.

guest --> user, die sich auf der forumsseite befinden, nicht registriert sind, nur eine bestimmte area (forum) betreten können, alle anderen areas (foren) nicht

anwärter --> user, die schon registriert sind, insgesamt 2 bestimmte areas (foren) betreten dürfen, alle anderen nicht

newbee --> user, die quasi "in die gemeinschaft aufgenommen" sind, neue aber volle mitglieder darstellen und viel mehr areas betreten dürfen

breeze --> ebenfalls volle mitglieder mit noch mehr betretbaren areas (foren)

sunray --> auch volle mitglieder, die selben rechte wie "breeze"

sun --> volle mitglieder, selbe rechte wie breeze&sunray

modi --> moderatoren

co-administrator --> selbe rechte wie administrator

administrator

ziel des ganzen ist einfach, dass ich diesen benutzergruppen ein gewisses "userlevel" zuteilen kann. beispiel: newbee hat userlevel 1 und breeze hat userlevel 2.
dann hab ich bestimmte areas, die man nur ab einem userlevel 2 betreten kann.

es ist so gedacht, dass ich meine mitglieder manuell den oben genannten gruppen zuordnen kann.
und nicht, dass diese z.b. ab einer bestimmten postinganzahl diesen gruppen zugeteilt werden.

die erstanmeldungen sollen automatisch der benutzergruppe "anwärter" zugeteilt werden. das wäre das einzige, was NICHT manuell von mir gemacht wird.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist ja alles doch ein wenig kompliziert.
#2
Hallö.

Erstelle dazu erstmal die von Dir aufgezählten Benutzergruppen. Du kannst nachher jeder Kategorie und jedem Foren-Bereich andere Rechte zu teilen. Siehe dazu im Admin-Bereich: Foren & Beiträge - Foren verwalten - Option "Berechtigungen"
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
#3
okay, das werde ich erstmal machen. danke schonmal.
#4
Über das Beförderungssystem kannst du Regeln definieren, so dass Mitglieder dann z.B. bei einer bestimmten Anzahl an Beiträgen automatisch in eine andere Gruppe verschoben werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
wenn sich jemand registriert bekommt er aber nicht automatisch sein passwort zugeschickt um sich danach anzumelden?
das hätte ich nämlich gern so.
dass wenn man sich registriert quasi an die angegebene mail addy eine email mit passwort kommt und ich den benutzer nicht automatisch freischalten muss, damit er vom gast zum anwärter wird...
#6
ACP ~> Konfiguration ~> Benutzerregistrierungs- und Profiloptionen ~> Registrierungsmethode ~> E-Mail -Bestätigung verschicken
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy
#7
danke hat sich erledigt!