Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Installation automatisieren?
#1
Hallo, ich möchte MyBB für mehrere Projekte aufsetzen und dafür automatisiert (per skript) installieren und konfigurieren. Ich finde dazu keinen Hinweis in der Doku bzw. in den zugehörigen Foren.
Die Schritte vor der grafischen Installation habe ich durchgeführt, d.h. Datenbank ist eingerichtet, Zugangsdaten sind bekannt, sonstige Parameter wie Base-URL sind bekannt, alle Requirements (php, mysql) sind erfüllt.
Wie kann ich den nachfolgenden grafischen Installationsprozess automatisch ausführen lassen?
Ich vermute mal, dass die Dateien install/resources/settings.xml, inc/config.default.php und inc/config.php für die Vorbelegung der Parameter eine Rolle spielen.
Vermutlich müsste ich ein install/autoinstall.php-Skript schreiben, dass die passenden Funktionen analog zu install/index.php aufruft.
Hat das evtl. schon jemand gemacht? Oder hat einen Hinweis für mich, wie's am besten geht?
#2
Du könntest ein MyBB installieren und die Datenbank exportieren. Danach muss der Dump nur in die Datenbank eingespielt werden, in der Tabelle settings änderst du die URL und die Cookie-Einstellungen und kopierst die Dateien an den entsprechenden Ort. Die settings.php sollte leer sein, damit diese mit den neuen Daten aus der Datenbank beschrieben wird. In der inc/config.php sind die Verbindungsdaten zur Datenbank einzutragen und dann müssen noch die richtigen Rechte für Ordner und Dateien gesetzt werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Daran hatte ich auch schon gedacht und habe den Datenbank-Dump analysiert. Allerdings speichert MyBB komplette html-Seiten (Templates) in der Datenbank, die wiederum dann z.B. die BASE-URL enthalten. Diese muss aber bei jeder Installation anders aussehen. Ich müsste also den Dump patchen. Eine elegantere Lösung wäre mir eigentlich lieber.
Gruss, Bernhard
#4
ist zwar nicht elegant, speicher als .sql , öffne über php , suche per regex und änder den defaultwert (solltest du natürlich so leicht wie möglich nennen.) ^^
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
#5
(03.03.2009, 14:03)jajobe8050 schrieb: Allerdings speichert MyBB komplette html-Seiten (Templates) in der Datenbank, die wiederum dann z.B. die BASE-URL enthalten.
Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein, da die URL aus den Einstellungen bezogen wird. Hast du ein Beispiel dazu?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
(03.03.2009, 14:43)Michael schrieb:
(03.03.2009, 14:03)jajobe8050 schrieb: Allerdings speichert MyBB komplette html-Seiten (Templates) in der Datenbank, die wiederum dann z.B. die BASE-URL enthalten.
Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein, da die URL aus den Einstellungen bezogen wird. Hast du ein Beispiel dazu?

OK, mein Fehler. Ich hatte die URL manuell in das header-Template eingefügt, daher habe ich diese URL dann hinterher auch in der riesigen mybb_templates-Tabelle gefunden. Da muss ich natürlich entsprechend 'bburl' referenzieren. Ansonsten habe ich nur Einträge in mybb_settings (wie erwartet) und mybb_session (kann ich wohl ignorieren).
Dann scheint mir diese Lösung gangbar zu sein.
#7
super, Danke. Die Lösung mit dem Einspielen des Datenbank-Dumps hat zum Ziel geführt:-)