Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Kein Zugang nach Umzug
#1
Hallo,

Jetzt weiss ich aber wirlich nicht mehr weiter! Blush

Habe von meinem bestens funktionierenden Forum eine Kopie auf einem neuen Serverspace anlegen wollen, um das Board dann gefahrlos auf v1.4.4 upgraden zu können. Bin nach dem Umzugstutorial vorgegangen:
1. Datenbank sichern auf altem Server (mit MySQLDumper)
2. Forum-Verzeichnis auf Workstation runterladen
3. Datenbank auf neuem Server einrichten und Backup einspielen (mit MySQLDumper)
3. Forum-Verzeichnis von Workstation auf neuen Server laden
4. CHMOD entsprechend Tutorial einstellen
5. inc/config.php angepasst

Bei Aufruf des Forums im Browser erscheint permanent die Fehlermeldung:

MySQL error: 1045
Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: YES)
Query:

Habe den gesamten Umzugsvorgang mehrfach Schritt für Schritt wiederholt, ende aber immer wieder bei der Fehlermeldung. Ausserdem durchforste ich seit 14 Tagen permanent die Foren zum Thema, finde aber keine Antwort zu meinem Problem. Sad

Ist hier vielleicht jemand so nett und hilft mir weiter? Bin schon ein wenig älter, deshalb bitte ich nicht zuviel Wissen vorauszusetzenWink.

Ich bedanke mich im voraus für alle Hilfen.

Gruß
Nucleus
#2
Dein MySQL Benutzer ist definitiv nicht www-data, überprüfe deine config einstellungen bzgl. mysql benutzer
#3
Danke für die prompte Reaktion. Bei dem neuen Provider sind 'mysql-username' und 'database' identisch, in meinem Fall beide Angaben also 'nucleus_neu'. So habe ich es auch in die inc/config.php geschrieben.
Ooops!
Muss gerade feststellen, dass ich mit meinem Thema wohl im falschen Forum gelandet bin. Bei der von mir umgezogenen Version handelt es sich noch um 1.2.14 und nicht um die hier behandelte Version 1.4.4.

Tut mir leid, vielleicht kann ja einer der Moderatoren den Thread verschieben. Ich gelobe jedenfalls Besserung!
#4
Hallo necleus,
(02.03.2009, 13:13)nucleus schrieb: ...um das Board dann gefahrlos auf v1.4.4 upgraden zu können. Bin nach dem Umzugstutorial vorgegangen...
willst du ein Upgrade ausführen oder eine bestehende Installation umziehen?

Bei Upgrade: siehe hierzu auch > Doku > Installation/Aktualisierung > Aktualisierung > Abschnitt "Upgrade".
#5
Zunächst möchte ich eine Kopie des bestehenden Forums auf dem neuen Webspace anlegen, um dann gefahrlos mit der Kopie experimentieren zu können und letztendlich auf 1.4.4 upzugraden. Das alte Forum muss parallel auf dem alten Webspace weiterlaufen.
Gruß
nucleus
.: Terror ist der Krieg der Armen, Krieg der Terror der Reichen :.
#6
Die Fehlermeldung ist eindeutig: Der Zugang zur Datenbank wird mit den in der Datei inc/config.php hinterlegten Daten wird verweigert, d.h. die Daten sind falsch. Überprüfe Benutzer- und Datenbankname, Host und Passwort.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Der Provider des Webspaces auf den ich die Kopie des Forums geladen habe (bplaced.net) gibt folgendes vor:
"Der Benutzername der neuen Datenbank gleicht dem Datenbanknamen, so ist also zum Beispiel der Benutzername für die Datenbank nucleus_name auch nucleus_name."

Folglich hat meine inc/config.php das folgende Aussehen (CHMOD 666):

$config['dbtype'] = 'mysql';
$config['hostname'] = 'localhost';
$config['mysql-username'] = 'nucleus_neu';
$config['password'] = 'xxxxxxx';
$config['database'] = 'nucleus_neu';
$config['table_prefix'] = 'mybb_';

In 'nucleus_neu' sind alle Tabellen nachweislich enthalten. Das Passwort in der inc/config.php entspricht dem für den Zugang zur Datenbank!
Gruß
nucleus
.: Terror ist der Krieg der Armen, Krieg der Terror der Reichen :.
#8
Hallo nucleus,

hier einmal meine "inc/config.php" (MyBB 1.2.14) für "bplaced.net":
PHP-Code:
...
$config['dbtype'] = 'mysql';
$config['hostname'] = 'localhost';
$config['username'] = 'meinboard';
$config['password'] = 'mein_pw';
$config['database'] = 'meinboard';
$config['table_prefix'] = 'mybb_';
... 
#9
(02.03.2009, 18:53)linwinman schrieb: hier einmal meine "inc/config.php" (MyBB 1.2.14) für "bplaced.net":
PHP-Code:
...
$config['dbtype'] = 'mysql';
$config['hostname'] = 'localhost';
$config['username'] = 'meinboard';
$config['password'] = 'mein_pw';
$config['database'] = 'meinboard';
$config['table_prefix'] = 'mybb_';
... 
Hallo linwinman,

Heureka! Das 'mysql' vor dem 'username' in meiner inc/config.php ist für bplaced.net wohl zu viel, bei greatnet aber wohl nötig. Jetzt bion ich auf der Anmeldeseite.

Das nächste Problem, ich komme nicht ins adminCP. Bleibe als Gast vor der Tür! Was tun?
Gruß
nucleus
.: Terror ist der Krieg der Armen, Krieg der Terror der Reichen :.
#10
Hast du die URLs und die Cookie-Einstellungen in der Datei ".../inc/settings.php" angepasst?