Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Zufallsbanner
#1
Hallo, ich wollte ein paar zufallige Miniseiten im Kopf meines Forums erscheinen lassen. Aber wieder einmal sehe ich vermutlich den Wald wegen der vielen Bäume nicht. Kann mir da jemand nen Tip warum das nicht malocht ?

Zitat:<iframe src="
<script type="text/javascript">
a = 1 + 9*(Math.random());
a = Math.round(a);
document.write ("http://www.sporthund-forum.de/werbebanner/");
document.write (a);
document.write (".html");
</script>"></iframe>

Ohne den Iframe geht das, zumindestens zeigt er mir die URL´s richtig an.

Uli
Ein Hoch auf die "Zurücksetzen aufs Original" Taste !!

Meine MyBB-Spielwiese ist das http://www.sporthund-forum.de
Meine Brötchenquelle http://www.myserv24.de
Zitieren
#2
Du kannst innerhalb des src-Attributs nicht einfach einen script-Tag öffnen. Du musst den Code an anderer Stelle einfügen und ausführen. Dabei müsste er dann das src-Attribut das iframes verändern. Einfacher wäre es vermutlich das einfach auf PHP-Seite zu tun, vorausgesetzt du kannst PHP.
Denken Hilft!
...und wer nicht denken will fliegt raus!
Zitieren
#3
nun ich habe mir gedacht ich mache es Quick and Dirty ins header-Template rein, wenn ich das in das PHP vom Forum reinbastele lande ich mit meinem "gefährlichen Halbwissen" möglicherweise auf der Nase. Hast Du einen Ansatz den ich für dieses Problem möglicherweise irgend wo nachlesen kann. Smile

Uli
Ein Hoch auf die "Zurücksetzen aufs Original" Taste !!

Meine MyBB-Spielwiese ist das http://www.sporthund-forum.de
Meine Brötchenquelle http://www.myserv24.de
Zitieren
#4
Ich muss zugeben, dass ich Javascript zwar lesen, aber nicht schreiben kann, weil ich mich noch nicht intensiver damit beschäftigt habe. Wink
Aber wenn du willst, kann ich dir ein Plugin schreiben, dass die Zufallszahl per PHP generiert.
Denken Hilft!
...und wer nicht denken will fliegt raus!
Zitieren
#5
Naja mit der Zufallszahl ist das ja nicht getan. Wie Du sicher gesehen hast betreibe ich ein Sporthund-Forum. Nun es gibt dort auch einige Benutzer die mit Ihren Zubehörshops bei mir vertreten sind. Deren Banner wollte ich verlinkt, zufällig, gleich neben dem Forumslogo erscheinen lassen.

Ich hatte überlegt diese Banner als Miniwebseiten in eine Liste oder ein diskretes Verzeichnis zu packen.

Glaubst Du das man so etwas mit wenig Aufwand hin bekommt ?

Uli
Ein Hoch auf die "Zurücksetzen aufs Original" Taste !!

Meine MyBB-Spielwiese ist das http://www.sporthund-forum.de
Meine Brötchenquelle http://www.myserv24.de
Zitieren
#6
Naja vom Prinzip her müsste das doch mit den iFrame gehen, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Denken Hilft!
...und wer nicht denken will fliegt raus!
Zitieren
#7
Nein das steht doch nicht anders im code, wenn du den iframe abmachst gibt das ding im Browser eine URL aus

Uli
Ein Hoch auf die "Zurücksetzen aufs Original" Taste !!

Meine MyBB-Spielwiese ist das http://www.sporthund-forum.de
Meine Brötchenquelle http://www.myserv24.de
Zitieren
#8
Das Javascript darf dann ja auch nicht einfach die URL ausgeben, sondern mus das src-Attribut des iFrames verändern ( bzw. im Falle von PHP muss die Zufallszahl in das Attribut und nicht irgendwo hin). Wie das jetzt genau geht müsste ich selbst nachlesen, wie gesagt bin in Javascript nicht der Experte. Vielleicht hilft dir dabei ja dashier http://openbook.galileocomputing.de/javascript_ajax/
Denken Hilft!
...und wer nicht denken will fliegt raus!
Zitieren
#9
also ich habe da die lösung nicht gefunden, ob man mal die cooder fragen soll ?
Uli
Ein Hoch auf die "Zurücksetzen aufs Original" Taste !!

Meine MyBB-Spielwiese ist das http://www.sporthund-forum.de
Meine Brötchenquelle http://www.myserv24.de
Zitieren
#10
Kann ich garnicht glauben Wink
Tipp: Kapitel 16: DOM Wink
Denken Hilft!
...und wer nicht denken will fliegt raus!
Zitieren