Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umfrage: Was haltet ihr von diesem Projekt?
echt genial
völliger schwachsinn
ist mir egal
[Zeige Ergebnisse]
 
 
MyBB - Micro Edition
#1
Moin Leute,

in den letzten Tagen hab ich mich damit befasst, eine sogenannte Micro Edition von MyBB zu basteln. Dazu habe ich extra einen kleinen Browser programmiert, der das Forum auf einer Fläche von 240x320px anzeigt. Noch dazu ist es mir gelungen, dem kleinen Tool noch einige nette Funktionen einzubauen.

Am Sourcecode vom MyBB musste ich soweit nichts verändern, ausser evtl. ein paar Sprachdateien anpassen, damit manche Texte auf dem 'Micro-Browser' nicht so lang wirken. Das schwierigste war das Erstellen eines extra Themes, der auf den kleinen Browser angepasst ist. Aber inzwischen ist fast alles geschafft. Viele gewohnte MyBB-Features laufen bereits stabil in der Micro-Version.

Das Tool ist ganz nett und sehr benutzerfreundlich. Ich möchte das ganze bald so umgestalten, dass jeder dieses Tool für sein MyBB benutzen kann.

Was haltet ihr davon (siehe Anhang -> Screenshots)?

Weitere Neuigkeiten dazu gibt es demnächst hier... Wink

MfG
ptown67


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#2
Mmmhhh...das ist sicher ein nettes Design für Seiten, die auch auf mobilen Endgeräten möglichst komfortabel bedienbar sein sollen.
(12.02.2009, 01:47)ptown67 schrieb: Ich möchte das ganze bald so umgestalten, dass jeder dieses Tool für sein MyBB benutzen kann.
Da bleibt mir der Sinn ein wenig verschlossen. Warum sollte ich mir dieses Tool installieren?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
richtig erkannt Smile

am anfang war es das ziel, mein mybb auf einem smartphone fehlerfrei anzeigen zu lassen. zum testen hab ich dann den minibrowser entwickelt und diesem dann nach und nach weitere funtionen eingebaut. später merkte ich erst, dass der kleine browser ziemlich praktisch ist. braucht man ihn nicht, so verschwindet er im system-tray.

installert werden muss er nicht extra. bei diesem programm habe ich darauf geachtet, dass es aus nur einer exe-datei besteht. Wink

naja wie auch immer... ich meld mich die tage wieder... Wink
#4
Hm also eine Safari Mobile version hätte mich weitaus mehr beeindruckt. Trotzdem ist dein Projekt nicht schlecht.
#5
(12.02.2009, 10:13)Pechente schrieb: Hm also eine Safari Mobile version hätte mich weitaus mehr beeindruckt. Trotzdem ist dein Projekt nicht schlecht.
Safari???
#6
Als Entwickler sollte man schon alle wichtigen Browser kennen, oder nicht? Safari wurde von Apple entwickelt und Safari Mobile ist auf iPhone und iPod Touch der Standartbrowser und somit einer der gängigsten Internetbrowser auf mobilen Geräten. Hier kannst du dir eine Seite angucken, die für diesen Browser optimiert wurde, damit du anhand des Quellcodes mal eine Vorstellung hast: http://books.google.com/googlebooks/mobile/
#7
Was auch sehr nützlich wäre: Eine ressourcenschonende spartanische MyBB light Version. (Extrem wenige Datenbank Queries und Traffic)

Eine Version, wo sämtliche PHP Dateien nur auf das nötigste verkleinert wurden.
(Nur die wenigsten User brauchen Sendthread oder Printthread)
Aber ich gaube das Archiv Modus reicht für so was Wink
MyBB ist die weltbeste Forensoftware u. 1000 mal besser als VB, WBB und phpBB !

Seit Sommer 2006 setze ich auf MyBB.
#8
Naja, jeder braucht andere Funktionen und Einstellungen. Das MyBB spart so gut es geht. Durch Template-Änderungen kannst du sicher auch Traffic sparen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
(12.02.2009, 15:52)Pechente schrieb: Als Entwickler sollte man schon alle wichtigen Browser kennen, oder nicht? Safari wurde von Apple entwickelt und Safari Mobile ist auf iPhone und iPod Touch der Standartbrowser und somit einer der gängigsten Internetbrowser auf mobilen Geräten. Hier kannst du dir eine Seite angucken, die für diesen Browser optimiert wurde, damit du anhand des Quellcodes mal eine Vorstellung hast: http://books.google.com/googlebooks/mobile/
meine programmierkunst bezieht sich nur auf windows. mit apple oder dem iphone hatte ich bisher nichts zu tun... ich teste mein projekt hin und wieder auf einem sonyericsson smartphone, das den opera mobile verwendet.

(12.02.2009, 18:01)Dragon schrieb: Naja, jeder braucht andere Funktionen und Einstellungen. Das MyBB spart so gut es geht. Durch Template-Änderungen kannst du sicher auch Traffic sparen.
richtig, durch die anpassung von templates, kann man ja bestimmte (trafficverbrauchende) elemente anzeigen bzw. nicht anzeigen lassen.
#10
Zitat:meine programmierkunst bezieht sich nur auf windows. mit apple oder dem iphone hatte ich bisher nichts zu tun...

Trotzdem gehört es doch dazu Safari an sich zu kennen, da es den Browser schließlich auch für Windows gibt und er auch da nicht schlecht ist und immerhin benutzen ihn 5% aller Internetnutzer, was ihn nach IE, FireFox und Opera zum meistegenutzen Browser macht (Daten stammen aus eigenem Forum).

Und um die Optimierung für das iPhone und iPod Touch wirst du zwangsläufig nicht herumkommen, wenn du dein Theme als MyBB für portable Geräte bezeichnen willst, da laut netapplications.com mehr als 66% aller mobilen Geräte, für die ein solches Theme ausgelegt wäre iPhones sind (an zweiter Stelle Java ME mit nichtmal 10%).

Deine Programmierkenntnisse auszudehnen ist also mehr als sinnvoll, wobei ich mich frage, warum du diese OS abhängig darstellst, da du doch sowieso in HTML und CSS schreiben wirst.