Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
uid ändern
#1
hallo coder!
Ich würde gern wissen wie man die user id ändert. ist ne kosmetische sache. alle einstellungen müssten portiert werden.
hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?
#2
Also um die Userid zu ändern musst du in die Datenbank gehen und sie händisch ändern.

Aber ich denke, das sich das auf die Beiträge auswirken könnte.

Wieso willst du die denn wirklich ändenr?!
Den Leuten kann doch egal sein ob sie jetzt 5 oder 327 als userid haben.
Für sie ändert sich ja nichts.

MfG Megaleecher
#3
Wieso sollte man die UID ändern wollen?
Die UID ist das eindeutige (und somit wichtigste) Erkennungsmerkmal eines Users, was im gesamten MyBB verwendet wird. Eine Änderung derselbigen könnte zu ungewollten Nebeneffekten führen.

Wenn du wirklich die UID ändern willst, müsstest du in der DB alle Tabellen raussuchen, die eine Spalte mit UIDs haben und musst dann in ALLEN gefundenen Tabellen die UID manuell entsprechend umändern. Anschließend müssten wohl noch alle Caches des MyBBs erneuert werden, da auch dort die UID teilweise drin steht.
Das kann aber ziemlich schnell zu inkonsistenten Daten führen, was im schlimmsten Fall das gesamte MyBB lahmlegen könnte.

Ist es der "kosmetische" Aspekt wirklich wert, die UID ändern zu müssen?
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#4
Hallo

Der einfachste Weg wäre,

1. in der Datenbank eine Kopie des alten Benutzer erstellen (alle Felder der Tabelle user)
2. diesen Benutzer(kopie) die gewünschte Uid zuteilen (in der Datenbank)
3. im ACP alten mit neuen Benutzer verbinden
4. neuen gemeinsamen Benutzer den Namen des alten Account geben.
5. Cache und Zähler erneuern
fertig.

So hab ich es bei mir einmal gemacht, da mein Coadmin gerne die 2 gehabt hätte und es hat wunderbar funktioniert. Alle alten Beiträge und PN von ihm waren richtig zugeordnet.

Wichtig: mach vorher eine Sicherung falls etwas schief geht.


Gruß Andy
#5
Die ganze Arbeit ist es meiner Meinung nach nicht wert.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
ok geht! alles hat sehr sehr gut geklappt mit dem zusammenführen. musste im endeffekt nicht mal in die DB.
paar profileinträge sind verschwunden, aber alle beiträge sind gut umgeschrieben worden. ansonsten noch n bug in der gamessektion (auch beim verschmälzen) aber das ist nichtig.
nun hab ich endlich meine id Big Grin is mir schon sehr wichtig!!!


alt:
erhöhen wir den schwierigkeitsgrad doch noch ein bisschen:
der user mit dem ich mich praktisch verschmelzen möchte, also die user id gibt es nicht mehr.
der user wurde gelöscht!


klar lohnt das nicht Smile aber wieso sollte man nicht mal was schwieriges sinnloses machen, wenn man sonst nur leichte sinnvolle dinge tut?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  uid herausfinden homepage-sk 2 1.824 28.02.2010, 14:28
Letzter Beitrag: homepage-sk