Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.11 veröffentlicht (04.04.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Typ-Bestimmung
#1
Hallo liebe Community!

Was ich suche oder brauche ist ein Code den ich auf meiner Seite einbauen kann für folgendes:

Jemand klickt den Link an und es erscheint ein kleines Fenster mit einer Frage und einer Ja/ Nein-Abfrage.

Also z.B.: Magst du die Farbe Gelb?

Und dann soll man auf Ja oder Nein klicken können.

Davon mehrere Fragen. Nun kommt aber das knifflige. Die Fenster kann man ja einfach machen mit alert. Allerdings sollen die einzelnen Antworten die gegeben wurden zu einem Ergebnis führen.

Dafür bräuchte man dann evt. eine kleine Datenbank die man mit folgendem Füttert bei 4 Fragen insgesamt und 4 späteren Ergebnissen.

Wenn Frage 1 = Ja, Frage 2 = Nein, Frage 3 = Nein, Frage 4 = Nein; dann = "Du bist ein Herbsttyp!

Sozusagen wie die Wenn;dann;sonst-Formel von ExcelBig Grin

So stelle ich mir das in etwa vor. Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies Umsetzen kann deshalb frage ich Euch ob ihr mit ein Grundgerüst geben könnt dass ich dann mit den Daten füttere, ich wäre Euch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

atcwikiWink
Zitieren
#2
Das ist simples PHP. Wink Allerdings solltest du dich damit schon beschäftigen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
OK, und wie stelle ich so etwas an? Muss ich so etwas als Date fassen oder kann man das direkt wie ein HTML-code in eine Seite tippen? Kenne mich leider absolut gar nicht mit PHP aus nur mit HTML.

Wenn es so simpel ist, wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir schnell das Grundgerüst für das geben könntest was ich benötige. Wäre sehr lieb von dir. Smile

Gruß,

atcwiki Wink
Zitieren
#4
http://schattenbaum.net/php/

im speziellen vor allem

http://schattenbaum.net/php/if.php
Wut ist das Geheimnis, das Geheimnis meiner Kraft, und wenn Ihr anfangt mich zu mögen, weiß ich, ich hab was falsch gemacht!
Böhse Onkelz - Das Geheimnis meiner Kraft :]
Zitieren
#5
Vielen Dank Samu,

genau soetwas habe ich gesucht. Habe mir alle Artikel auf der Seite bezüglich Php nun sorgfälltig durchgelesen allerdings habe ich danach noch immer ein paar Fragen.

mit folgendem kann man bestimmte Dinge zwar abfragen, dies auch verschachteln sodass mehre Dinge zugleich überprüft werden...

<?php
if(Bedingung)
{
Anweisung
}
?>

allerdings wird nicht erklärt wie solche Dinge zwischengespeichert werden sodass am Ende ein Ergebniss daraus gefasst werden kann.

Außerdem ist es mir ein Rätsel wie ich es anstellen kann das nicht einfach nur Daten überprüft werden sondern das der Benutzer mehrere Buttons zur Auswahl hat. Müsste doch eigentlich das selbe Prinzip sein.

Mit freundlichen Grüßen,

aTCWiki Wink
Zitieren
#6
Das mit den Buttons usw. ist HTML. Wenn die Fragen über mehrere Seiten gehen, musst du die Antworten in einer Datenbank/Datei/Session/Cookie zwischenspeichern oder du gibst sie über versteckte Felder in jedem Formular weiter. Letzteres wäre aber leicht manipulierbar.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren