Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Einfach mehr Besucher
#1
Besonders, wenn ein Forum noch relativ neu und unbekannt ist, dann mangelt es noch sehr an Besuchern, was für Webbys doch oft deprimierend sein kann. Hier möchte ich euch ein paar Tipps geben, damit ihr mehr Besucher auf eure Page locken könnt!

1. Versucht möglichst viele Partnerschaften und Affiliations zu schließen! Affis sind besonders geeignet, um für euer Forum Werbung zu machen, da eure Seite dann dauerhaft und bei jeder Seite angezeigt wird. Dazu braucht ihr natürlich Banner und Button in den Größen 468x60, 88x31 und 88x15

2. Tragt euch in Gästebücher und in Shoutboxes ein! Vergesst aber nicht, etwas Nettes durch den Eintrag zu hinterlassen oder zumindest ein Statement zu schreiben. Nur reine Werbung ist eher verpönt und stimmt die meisten Webbys überhaupt nicht fröhlich. Oft wird reine Werbung als Spam aufgefasst.

3. Nehmt an interaktiven Aktivitäten teil! Auf vielen Seiten werden Awards vergeben, Sites of the Month gekürt oder Graphic-Battles angeboten. So gut wie immer wird auch euer Forum verlinkt, wenn ihr mitmacht und interessierte Besucher schauen auch gerne mal vorbei.

4. Bietet selber Interaktives an! Wenn ihr Awards, Cybermarken, Tradies, Stampies oder ähnliches auf eurer Seite habt und viel mit anderen Webbys tauscht bzw. Awards vergebt, werdet ihr automatisch auch verlinkt. So besucht euch nicht nur der Webby, sonder auch dessen Besucher, wenn sie sehen, dass ihr viel zu bieten habt. Natürlich ist es in Foren schwer. Macht es doch auch mit den Usern, falls diese eine eigene HP haben!

5. Versucht regelmäßig Updates zu bringen! Keiner wird euch böse sein, wenn ihr mal keine Zeit oder Lust habt und das auch einfach schreibt. Sollte aber euer letztes Update schon ewig lange her sein, dann wird sich auch kein Besucher die Mühe machen, noch einmal wiederzukommen. Die meisten denken dann, dass ihr eurer Forum aufgegeben habt. Ein kleines Lebenszeichen reicht meistens schon, damit die Besucher sehen, dass ihr und euer Forum trotz momentaner Schwierigkeiten noch lebt.

6. Meldet euch bei Toplisten an! Toplisten sind eine gute Plattform, um die eigene Homepage zu promoten. Meldet euch am besten bei richtig vielen an und erstellt eine eigene Seite (https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...ellen.html) für die ganzen Buttons. Auch wenn man es gar nicht meint, aber oft gelangen die Besucher auch durch Toplisten auch eure Foren, besonders, wenn ihr einen ansprechenden Banner (meistens 468x60) habt und einen guten Werbetext. Vermeidet nichts sagende Beschreibungen wie "Das beste Forum der Welt" oder "Eine Seite um Anime und Manga". Die Texte wirken nicht ansprechend. Beschreibt lieber ein wenig ausführlicher, worum es auf eurer Page geht und was ihr zu bieten habt! Zur Sicherheit und für weniger Schreibarbeit könnt ihr den Text ja auch in einer eigenen Datei speichern, dann braucht ihr ihn nur noch kopieren, wenn ihr euch wieder bei einer Toplist anmeldet. Jedoch ist es am besten, mehrere Werbetexte zu haben, und auch mehrere Banners!

7. Meldet euch bei Banner/Button Exchanges an! Bein Banner-Exchange melden sich viele Seiten an, die dann auch für euch Werbung machen, denn durch ein Script, wird euer Banner regelmäßig auf verschiedenen Seiten angezeigt. Dadurch sieht der Besucher eine Seite auch unbekanntere Pages und das bringt euch vielleicht gleich einen Besucher mehr ein!

8. Knüpft Kontakte im Internet! Euch nützt die schönste Seite nichts, wenn ihr keine Kontakte und Freunde im Internet habt! Freunde besuchen eure Site nämlich nicht nur regelmäßig, weil sie deren Inhalt gut finden, sondern allein schon, weil sie euch gern mögen. Und außerdem sind Freundschaften etwas wirklich Herrliches! Außerdem können diese bei Problemen auch helfen!

9. Wenn ihr in Foren oder bei Chatprogrammen (MSN, ICO, ...) aktiv seid, vergesst nicht eure Homepage-URL in den Details eurer Angaben anzugeben bzw. schreibt eure URL immer in die Signatur in Foren ein. Es finden sich bestimmt Interessenten, die mit eurer Meinung übereinstimmen und ein wenig mehr über euch erfahren wollen!

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung^^

P.S.: Es wäre schön, das dieser Tut iwo angepinnt werden könnte, für neue User ist sowas immer Hilfreich!
Zitieren
#2
Ganz wichtig, aber gerne vernachlässigt, ist Rechtschreibung. Eine Seite, bei der jedes zweite Wort oder (noch schlimmer) die Überschrift falsch geschrieben ist, schreckt ab. So heißt es nicht Promonition (oder meintest du premonition - die Vorahnung?), sondern promotion. Und du hättest es auch einfach Reklame/Werbung/etc. nennen können, nicht immer ist es gut, die deutsche Sprache mit (scheinbar) englischen Fachbegriffen zu durchsetzen... Wink

Man darf auch Offline-Werbung durch die Community nicht vergessen. Viele Foren bekommen neue Nutzer indem die bestehenden Nutzer eben ihren Freunden, Bekannten, usw. davon erzählen. Passendes Thema des Forums ist dafür natürlich auch Voraussetzung. Ansonsten kann man - wieder je nach Thema - auch Aushänge z.B. an einer Uni oder VHS oder sonstigen Einrichtung machen (an den für Werbung vorgesehenen Brettern, kein Offline-Spam).

Gezielte Werbung bei Personengruppen die sich auch wirklich für das Thema des Forums interessieren, ist in der Regel viel effektiver als so allgemeine Aktionen wie irgendwelche Wettbewerbe. Bei Allgemein-Foren die für alles da sind ist es natürlich anders herum, aber davon gibt es schon viel zu viele.
Zitieren
#3
Erweitre mal die sehr gute Liste von magent, um einen weiteren Punkt:

10. Meldet euch bei Verzeichnissen an!
Hier sollten die bereits unter Punkt 6. genannten Regeln beachtet werden.
Verzeichnisse sollten jedem Eintrag eine eigene Suchmaschinenoptimierte Detailseite bereitstellen und somit das eigene Forum auch in den Suchergebnissen der grossen Suchmaschinen besser gelistet wird. z.B kann der Eintrag bei alleForen.de mit einem Backlink-Banner noch zusätzlich gepuscht werden.

Gruß Biene
Zitieren
#4
http://www.meine-erste-homepage.com/mehr_besucher.php
Zitieren
#5
Was man ach machen kann Bei Society Networks wie WKW oder facebook in sein profil die URL reinschreiben oder in anderne Community wo es vielleicht so themem wie Homepage vorstellen gibt seine Seite dort Vorstellen.
Zitieren