Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
db-update/update.php
#1
Guten Abend Jungs und Mädels,
Ich für meine page ein mybb-forum umgemoddet und verdammt viel daran gebaut.
Ziel war es, dieses flüssig in die page einzufügen. Dies hat auch wunderbar funktioniert.
Doch damit auch in Zukunft alles funktioniert, habe ich hier ein paar Fragen zu dem updates:

Die erste Frage ist: gibt es auch einen Changelog zur DB. Ich habe mir meine mybbmodifikationen ungefähr aufgeschrieben. Diese greifen auch in die Zugangsdaten der db ein, sodass ich bevor ich ein upgrade durchführen könnte, ersteinmal die upgrade .php umschreiben müsste.
Bei der 1.4.4 Version bin ich mit Text-diff durchgegangen (lokal neues installiert, und db-exporte per text-diff verglichen). Das ganze ist sehr umständlich, vor allem, da er auch da meckert, wo zum Beispiel user eingefügt wurden, oder das template geändert wurde. Daher die Frage, gibt es ein Changelog zur Datenbank.

Nun die zweite Frage: Was macht die upgrade.php noch, wenn sich die Datenbankstruktur nicht ändert? In einem 1.2 er update hatte sich einmal die DB nicht geändert. Ich hatte die php dateien geupdatet und trotzdem meinte das Forum ich hätte noch die alte Software. Daher die Frage, was macht diese datei noch.

Ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob die datei upgrade.php heißt.
Falls dem so ist, oder auch nicht, so bitte ich das zu entschuldigen. Ich hoffe es ist deutlich von welcher datei ich rede.


Hoffe auf Antwort
benni33

PS.: Frohe Weihnachten
#2
Zu 1) Einen Changelog gibt es nicht. Die Datenbankstruktur ist aber in der Datei install/resources/*db*_db_tables.php abgelegt. Wenn du diese aus beiden Versionen vergleichst, siehst du direkt die Unterschiede.

Zu 2) Die upgrade.php kann im Grunde drei Dinge erledigen: Datenbankänderungen vornehmen, Templates aktualisieren und Einstellungen hinzufügen/entfernen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Vielen Dank Michael für die Antwort.
Das ganze hat mir doch sehr geholfen.
Eine frage hätte ich da noch.
Wo und wie erkennt das mybb die Versionsnummer?
#4
die jeweils aktuelle Versionsnummer ist in der class_core.php gespeichert.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#5
Super vielen Dank. Damit sollten meine Fragen fürs erste beantwortet sein.

Ich wünsche allen ein frohes restliches Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009

Mfg benni33