Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
"Neue Seite" Den Inhalt auslagern und pflegen?
#1
Hallo,

Ich möchte nun neben dem Forum (DELFI-Forum.de) auch die Portalseite nutzen (siehe hier).

Da sich hier voraussichtlich die Beiträge ständig ändern werden,
hätte ich gerne eine komfortablere Möglichkeit HTML einzufügen,
als das immer im Template zu tun.

Ich stelle mir da eine externe .txt-Datei (oder ähnlich) vor,
in der man mit einfachen HTML den Inhalt pflegen kann -
ohne versehentlich den Quelltext zu zerstören Rolleyes

Hätte jemand eine Idee, wie ich das umsetzten könnte?

Gruß
Stronzo
Zitieren
#2
Reichen dir die Standard-Möglichkeiten des MyBB dazu nicht aus?

Neues Forum/Kategorie erstellen, dort HTML erlauben und die Schreib-/Leserechte so setzen, dass eben nur du als Admin schreiben kannst. Die ID dieses neuen Forums in den Portaleinstellungen eintragen und dann sollte es das bereits gewesen sein ...

Da du noch die 1.2 verwendest, ist in diesem Zusammenhang (HTML) auch dieses Plugin zu empfehlen: https://www.mybb.de/forum/thread-19533.html
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#3
Hm, wenn ich aber die ID des Forums in die Portaleinstellungen einfüge, wird doch - optisch gesehen - nicht nur die Nachricht sondern auch die linke Spalte "Verfasser" und der untere Bereich mit den Button angezeigt, oder?

Oder sieht das dann so aus wie hier im mybbcoder-Portal? So stelle ich mir das nämlich vor. Und das wäre schon klasse, wenn man die Beiträge für das Portal dann einfach in einem Forum erstellen kann.

Huh Tja, ich habe das mit der ID ausprobiert. Aber ich weiß überhaupt nicht, wie der Code aussehen muss, damit der Beitrag angezeigt werden kann. Würde mir da jemand weiterhelfen? Dankeschön Rolleyes

Ich gehe davon aus, das der entsprechende Code im Template "Portal" zwischen "<td valign="top">" und "{$announcements}" eingefügt muss, oder?

Schönen Gruß
Stronzo
Zitieren
#4
Siehe: http://www.mybbcoder.info/wiki/portal-ei...endigungen
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
(11.12.2008, 19:47)Stronzo schrieb: ... wird doch - optisch gesehen - nicht nur die Nachricht sondern auch die linke Spalte "Verfasser" und der untere Bereich mit den Button angezeigt, oder? ...

Standardmäßig werden nur der Avatar des Autors und 2 kleine Grafiken für eMail-Versand und Druck angezeigt. Diese Anzeige kannst du im Template "Portal Templates --> portal_announcement" ganz nach deinen Wünschen anpassen.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#6
Super, dank Eurer (super schnellen!) Hilfe bin ich jetzt schon einen riesigen Schritt weiter. Tja, eigentlich doch recht einfach - wenn man weiß wie es geht...

Um eins möchte ich Euch aber noch bitten.
Es werden die Avatare abgebildet. Außerdem steht oben im Container "Geschrieben von: DELFI-Admin - Heute 21:40 - Keine Antworten".
Wo im Portal-Templates kann ich das herausnehmen? Auch im "portal_announcement"? Ich finde das irgendwie nicht.
Oh sorry, vielleicht hätte ich erst genauer schauen sollen, bevor ich hier frage.

Bezüglich des Avatar habe ich folgenden Bereich gefunden. Kann ich da einfach "{$avatar}" entfernen. Oder muss dann noch mehr verändert werden?

<tr>
<td class="trow1">
<table border="0" cellpadding="{$theme['tablespace']}" width="100%"><tr>{$avatar}<td class="trow1"><p>{$message}</p>{$post['attachments']}</td></tr>

......

Und bezüglich der Kopfzeile ist wohl folgender Absatz zuständig;

<tr>
<td class="trow2" align="right">
<span class="smalltext">{$lang->posted_by} <a href="{$mybb->settings['bburl']}/member.php?action=profile&amp;uid={$announcement['uid']}">{$announcement['username']}</a> - {$anndate} {$anntime} {$numcomments}</span>
</td>
</tr>

Was muss hier raus, damit lediglich "geschrieben von..." stehen bleibt?
Zitieren
#7
Zu 1) Richtig ... es reicht aus, die Variable

PHP-Code:
{$avatar

zu löschen.

Zu 2) Ersetze

PHP-Code:
<span class="smalltext">{$lang->posted_by} <a href="{$mybb->settings['bburl']}/{$announcement['profilelink']}">{$announcement['username']}</a>  - {$anndate} {$anntime} {$numcomments}</span

durch

PHP-Code:
<span class="smalltext">{$lang->posted_by} <a href="{$mybb->settings['bburl']}/{$announcement['profilelink']}">{$announcement['username']}</a></span
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren
#8
Perfekt

Ihr seid die Besten Smile

So habe ich mir das vorgestellt!

Ich danke Euch!
Zitieren
#9
Danke, das hört man doch gerne Wink

Abschließend noch eine kleine Anmerkung ... hast du schon mal versucht, die CSS-Einstellungen deines Themes zu ändern?

Bei #container:

Ändern von

Code:
border: 1px solid #000;

in

Code:
border: 0px solid #000;

Bei #content:

Die Hintergrundfarbe #FFFFFF ändern in #F0F0F0

und

Code:
border: 1px solid #D4D4D4;

ändern in

Code:
border: 0px solid #D4D4D4;

Könnte mir vorstellen, dass sich das optisch ganz gut macht. Falls nicht, kannst du ja die Werte ganz einfach wieder zurücksetzen.
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  code auslagern hkkp 14 4.317 21.04.2015, 14:47
Letzter Beitrag: hkkp
  Modifikation an global.php auslagern... CKOne 5 2.984 22.12.2008, 15:28
Letzter Beitrag: StefanT