Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
MySQL Error 1135
#11
Uiuiui....das hab ich nun erst ein paar Mal lesen müssen und zudem das www bemüht um das einigermaßen nachvollziehen zu können. Wink

Den Vergleich der Original-DB mit der momentan existierenden werden ich demnächst mal machen. Denke, das wird nicht ganz einfach. Eventuelle Anpassungen können dann nach der o.a. Art und Weise gemacht werden, oder?
Zunächst habe ich die join_buffer_size auf 128k gesetzt und MySQLTuner meckert nun erstmal nicht mehr.

Bringt es eigentlich etwas, Indexe an Stellen zu setzen, die MyBB zwar nicht von Grund auf vorsieht, aber z.B. durch Plugins immer wieder genutzt werden?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#12
(08.01.2009, 22:59)Jockl schrieb: Eventuelle Anpassungen können dann nach der o.a. Art und Weise gemacht werden, oder?
Ja, das funktioniert genauso.
(08.01.2009, 22:59)Jockl schrieb: Bringt es eigentlich etwas, Indexe an Stellen zu setzen, die MyBB zwar nicht von Grund auf vorsieht, aber z.B. durch Plugins immer wieder genutzt werden?
Ja, insbesondere bei vielen Datensätzen. Beispiel: http://techblog.tilllate.com/2007/01/07/...des-index/

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#13
Vielen Dank für den Link, super! Smile

Da scheint es doch sicher die ein oder andere Verbesserungsmöglichkeit zu geben...
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#14
Hallo Jockl,

ich möchte darauf hinweisen, dass die Verwendung von zu vielen Indizes auch einen Nachteil hat. Und zwar wird bei sehr vielen Indizes das schreiben in die Datenbank langsamer.

Eine genaue Erklärung, wieso und ab wie vielen das so ist, kann ich hier an dieser Stelle nicht geben. Werde es aber dazueditieren, sobald ich dazu einen Artikel finde.

Mfg Garlant
Ich gebe keinen Support per Messenger oder PN!
#15
Hallo Garlant,

vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte das heute Nacht auch so in dem o.a. Link gelesen. Der Begriff "zu viel" ist natürlich dehnbar aber ich werde sowieso erst einmal prüfen, welche Queries auf welche Felder zugreifen. Ggf. sind ja die Indizes schon gesetzt.
Garlant schrieb:Eine genaue Erklärung, wieso und ab wie vielen das so ist, kann ich hier an dieser Stelle nicht geben. Werde es aber dazueditieren, sobald ich dazu einen Artikel finde.
Das wäre natürlich klasse! Danke. Smile
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins