Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Gruppenberechtigungen
#1
Hab mich heute mal mit der Konfig meines neuen Boards beschäftigt und auf eine interessante Frage gestoßen.

Ich hab eine Kategorie erstellt, unter der ausser der Admin- und der Supermoderatorengruppe nur eine von mir angelegte Gruppe Zutritt hat. Jetzt hab ich einen Testuser angelegt, der als primäre Gruppe weiterhin als Mitglied geführt wird, zusätzlich aber noch als sekundäre Gruppe diese eigene Gruppe dazu bekommen hat.
In der Forenverwaltung haben alle Rechte nur die oben genannten Gruppen, alle anderen haben nicht einmal das 'Sehen' Recht. Ich dachte, wenn jemand eine sekundäre Gruppe dazu bekommt, wirkt sich auch dieses Recht auf ihn aus und das mit dem Zutritt würde klappen, tut es aber nicht. Der Testuser kann nicht ins Board.

Es klappt erst dann, wenn ich diesen Testuser diese eigens kreierte Gruppe als primäre Gruppe zuordne und die Gruppe 'Mitglieder' als sekundäre Gruppe deaktiviere, sprich, der Testuser verbleibt alleine in meiner erstellten Gruppe. Dann geht auch alles mit posten etc.

Ich hatte ursprünglich die Eingebung, dass myBB diese sekundären Gruppen wie Zusatzrechte ansieht, was für mich heisst, dass wenn der User ein normales Mitglied ist und in einige Foren nicht darf, er aber eine Zusatzgruppe als sekundäre Gruppe hat, die dürfte, er trotzdem alle Eigenschaften dieser sekundären Gruppe bekommt und die der primären überschreibt. Oder muss der User vorher die Gruppe dediziert wechseln?
#2
Bitte lies dazu folgendes Thema: https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=833

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hi, Michael,

wurde das mit dem update auf 1.04 schon berichtigt, denn bei klappt es wunderbar, ohne eine Änderung!

Ich habe nur etwas länger gebraucht, bis ich merkte, daß ich bei dem Benutzer dann auch in seinen Einstellungen ein entsprechendes Häkchen für "seine" sekundäre Benutzergruppe setzen musste!
Liebe Grüße
Dummuser (der seine verzweifelten Versuche, auf 1.4.4 usw. umzusteigen, nicht aufgegeben hat und vorerst mit der aktuellsten Version 1.4.4 (mit einigen Baustellen) doch nicht als Dummmumie in die MyBB-Annalen eingehen wird - DANKE an das ganze Team!
#4
Danke für den Link, erst jetzt klappt es bei mir auch wunderbar. Bei mir war es auch ein Upgrade, aber das mit den Gruppen hat nicht auf Anhieb so wie bei Dummuser funktioniert. Komisch ...