Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] Standardtemplates vs. XHTML
#1
Hallöle, ich mal wieder... Rolleyes

Ich habe gestern wieder einiges an Fortschritt bei meinem Templatepack gehabt und dabei ist mir aufgefallen, dass in nahezu jedem Template mit Formularelementen und/oder Bildern diese XHTML-Regel missachtet wurde.
Anfangs hatte ich noch die Templatenamen aufgeschrieben, um sie hier als Liste zu präsentieren, aber es betrifft wirklich so ziemlich jedes Standardtemplate mit diesen Elementen.

Lediglich bei den Zeilenumbrüchen (<br />) und den Trennlinien (<hr />) scheint die Regel umgesetzt zu werden.

Dies betrifft aber leider nicht nur die Templates, sondern auch ein paar der php-Files, in denen ("X-")HTML generiert wird.

Die ganzen nowrap's sind auch nicht XHTML-konform. Wenn schon nicht als white-space per CSS definiert, dann nowrap="nowrap"

Eine Komplettüberarbeitung der Templates scheint mir da notwendig, denn ob man standardkonform arbeitet oder nicht, ist denke ich eine rethorische Frage, die es nicht mal Wert ist sie zu stellen.
Erstrecht bei einer vergleichsweise neuen Software, die noch von Anfang an die Chance hat sich einen guten Ruf zu erarbeiten, bevor sie einen Schlechten aufgedrückt bekommt, sollte man da imho Wert drauf legen.

Weniger Aufwand wäre es vielleicht, den !DOCTYPE von XHTML auf HTML zu ändern. Aber auch dann müssten einige Elemente überarbeitet werden.

Im Zusammenhang mit der Templateüberarbeitung rege ich dann auch gleich nochmal die Überarbeitung der alt-Tags in title-Tags an, damit die ganzen Hinweistexte auch allen Usern zugänglich sind und nicht nur Benutzern des Internet Explorers.

MfG
Christian


€:
Achja, damit das hier nicht falch rüberkommt, mir geht es bei dieser "Nörgelei" nicht darum irgendwas schlecht zumachen, sondern darum meinen kleinen Teil zur Verbesserung der Software beizutragen.
Ich bin nach wie vor vom MyBB völlig begeistert und würde so schnell nicht wieder wechseln wollen.
In den sanften Worten der heiligen Jungfrau Maria: "Was'n das für'n Scheiß?"
#2
Wir sind doch froh, dass es so Leute gibt. Wink

Eine Überarbeitung der Templates ist geplant. Im Moment haben aber Bugfixes und andere Dinge Priorität, daher werden die Verbesserungen bezüglich der Templates wahrscheinlich erst in MyBB 2.0 Einzug halten.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] V1.2.9: MyBB nicht mehr XHTML-valid Crystal 5 1.372 27.07.2007, 19:17
Letzter Beitrag: Crystal