Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.10 veröffentlicht (10.01.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
UTF Konvertierung und alles schrott
#1
Hallo zusammen,
wieder einmal habe ich ein UTF Konvertierungsproblem, anscheinend bin ich zu dumm und werde niemals meine Boards auf die neuen Mybb Versionen updaten können. Ich mag gar nicht an die Letzte Aktion denken wo wir weiss ich wieviel 100.000 Beiträge per Hand nachgebaut haben Sad

Ich hatte Forum 1 Ende 2007 eingerichtet

Es lief so seine Zeit , vor ein paar Wochen habe ich auf 1.43 upgegradet, es schien erst alles in Ordnung zu sein, plötzlich merkte ich das wieder alle deutschen Sonderzeichen falsch dargestellt waren allerdings nicht in dem ursprünglichen Forum 1 , da ist bis heute alles ok in Sonderzeichen

Ich habe aber eine neue Domain eingerichtet und die Datenbank des Forums 1 importiert über PHPMyAdmin

In diesem neuen Forum (Forum2) waren nun die Sonderzeichen falsch. Ok ich habe es erstmal so gelassen

Aber jetzt ist es schlimmer geworden.

Nachdem ich alles Neugemacht hatte (Theme,Templates,Neue Beiträge usw.) kam auf einmal eine Meldung als ich einen Beirag einstellen wollte, das es einen Mysql Konflikt mit verschiedenen Kollationen gibt

Schlau wie ich bin, bin ich also ins ACP und wollte Tabellen ins UTF konvertieren, sicherheitshalber habe ich noch eine sicherungskopie der DB mit dem ACP gemacht und dann waren da tatsächlich reichlich Tabellen zu konvertieren

Gesagt getan - und nun ?
Nun sind alle Beiträge Forennamen und ssonstiges das ein ß ein ü ä ö oder so etwas enthält ab dem Buchstaben komplett verschwunden

Das ganze Forum ist natürlich dadurch kaputt weil die Zeichen überall in den Sätzen benutzt wurden.

Ich habe eine Funktion gesucht um die UTF Konvertierung rückgängig zu machen aber nix gefunden

Ich habe dann versucht einfach per PHP Myadmin (im acp gibt es keine Funktion für eine Rücksicherung) die gesicherte db wieder einzuspielen, das funktioniert aber nicht da mir immer wieder ein Mysql Fehler in der DB angezeigt wird

Code:
SQL-Befehl:

INSERT INTO mybb_adminviews( vid, uid, title,
TYPE , visibility,
FIELDS , conditions, sortby, sortorder, perpage, view_type )
VALUES (

'1', '0', 'All Users', 'user', '2', 'a:7:{i:0;s:6:\"avatar\";i:1;s:8:\"username\";i:2;s:5:\"email\";i:3;s:7:\"regdate\";i:4;s:10:\"lastactive\";i:5;s:7:\"postnum\";i:6;s:8:\"controls\";}', 'a:0:{}', 'username', 'asc', '20', 'card'
);



MySQL meldet:  

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'fields,conditions,sortby,sortorder,perpage,view_type) VALUES ('1','0','All Users' at line 1


Nun bin ich am Ende mit meinem Wissen, die Sicherung kann ich nicht benutzen, die neue DB ist schrott - was kann ich jetzt noch versuchen ? Und warum ist das alles immer so schwierig mit dem blöden Zeichensatz

Ich würde es normalerweise über die Mergefunktion nochmal versuchen wollen, aber diese gibt es ja für 1.43 noch nicht
Ok - es läuft wieder wie vorher - aber die Sonderzeichen sind halt alle wieder falsch, aber wenigstens sind die Texte nach Sonderzeichen nicht mehr abgerissen

Was habe ich nach langem rumprobieren gemacht ?
Ich habe diese alte Sicherung genommen, ausgepackt im dw mir angeguckt und den kompletten satz create table adminviews einfach rausgelöscht

Denn dort war ja der Fehler irgendwie

Und dann habe ich sie als zip gepackt und über phpmyadmin in eine neue datenbank importiert das hat dann fehlerlos geklappt. Als Einstellung hatte ich latin 1 und beim Kompatibilitätsmodus ANSI

Das Forum läuft jetzt wieder und auch der Adminbereich , wo ich auf Fehler stosse da ich ja die Adminview tabelle nicht habe weiss ich noch nicht

Allerdings habe ich jetzt überall im Forum eben die falschen Sonderzeichen, und wenn ich auf UTTF Konvertierung gehe im ACP sind auch dort logischerweise wieder die ganzen Tabelln zum konvertieren aufgeführt

Wie bekomme ich das jetzt geregelt ?
Nochmal irgendein Upgradescript rüberlaufen lassen ?

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte - die Wörter sehen in etwa so aus :

RE: Wer wäre für eine Shoutbox ?
Ich möchte auch gerne eine Shoutbox haben!
#2
Hast du es schon einmal mit dem Plugin "UTF-8 Header" versucht?

https://www.mybb.de/downloads.html
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#3
Das Problem mit MySQL und Zeichensätzen ist sehr komplex. Hier findest du eine gute Übersicht darüber.

Es kann ausreichen, den Dump mit einem Editor zu öffnen und das Format manuell zu ändern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#4
Mit dem Umlaut Korrektur Tool (DUK) das in dem von Michael verlinkten Thema angesprochen wird habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ein frühes Board von mir wollte sich auch partout nicht in UTF-8 konvertieren lassen. Nachdem ich die Datenbank vorher mit dem Tool hab reparieren lassen lief die Konvertierung problemlos durch.
Vielleicht klappt das auch bei dir. Versuch macht "kluch". ;-)
Gruß NetHunter
#5
Also der UTF Header bringt nüscht
Danke das Tool hat tatsächlich geholfen Michael


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SQL Error bei UTF-8 Konvertierung waldo 3 804 16.04.2010, 15:08
Letzter Beitrag: StefanT