Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umstieg phpbb6.de > mybb
#1
Moin,

ich würd gern mit meinem phpbb6.de forum in ein mybb-forum umziehen. webspace gekauft, backup in der hand, stehe ich jetz mit der phpbb_db_backup.sql.gz datei da und weiß überhaupt nicht weiter.
mergesystem geht leider nicht, da ich beim anbieter kein mysql zugriff bekomme. in phpmyadmin kenn ich mich gar nich aus, daher guck ich da wie ein schwein ins uhrwerk.

gibt es ne möglichkeit solch ein backup eleganz einzubauen oder ... ?
würde mich über ne detailreiche hilfe freuen.
und ja, ich dürft ruhig davon ausgehen, dass ich ein nub bin und gar nix weiß Rolleyes

grüße
#2
Hallo und willkommen,

wenn es sich um ein Backup eines phpBB handelt, solltest du es erstmal auch in einem phpBB zum Laufen bekommen. Wenn das funktioniert, kann erst konvertiert werden. Wie du ein Datenbankbackup in eine neue Datenbank einspielst, findest du in der Doku: https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...-dump.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
(24.11.2008, 21:00)dervolki schrieb: mergesystem geht leider nicht, da ich beim anbieter kein mysql zugriff bekomme.
Wie meinst du das?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
(25.11.2008, 16:20)Dragon schrieb:
(24.11.2008, 21:00)dervolki schrieb: mergesystem geht leider nicht, da ich beim anbieter kein mysql zugriff bekomme.
Wie meinst du das?

Voraussetzungen
Es muss bereits eine Kopie des MyBB auf dem Server installiert sein, wenn Sie das Merge System verwenden möchten. Außerdem muss sich das Forum, von dem aus Sie den Import der Daten vornehmen möchten, auf dem gleichen Server befinden.

gleicher server - sofern diese voraussetzungen tatsächlich stimmen sollte, werd ich das mit dem anbieter vom alten board nicht vereinbaren können Wink

und wegen mysql .. öhm, mir war so, als ob da gestanden hätte, das man mysql zugriff braucht. geirrt, sry.
#5
Hallo liebe MyBBCoder,

ich wollte mich mal zu Wort melden, da ich der Grund für dieses Thema bin^^.
Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Forum zugelegt, was jedoch den Ansprüchen meiner User und den meinen nicht genüge getan hat(sehr viele Bug´s). Nach einigen Wochen, lag ich meinem Freund (dervolki) in den Ohren mit der Bitte mir eine Forensoftware zu empfehlen die eben genau den gesuchten Ansprüchen gerecht wird.
Daraufhin zeigte er mir eure Forensoftware, die mir nach sehr kurzer Zeit sehr gut gefallen hat.
Er sollte mir nun so ein Forum auf die Beine stellen, doch ein Umzug in das neue Forum sollte nicht so leicht fallen wie wir dachten.
Ich kaufte für 25 Euro eine Backup funktion im alten Forum, mit dem Gedanken das dieses sicher Funktionieren würde. Dazu muss ich sagen das mein altes Forum unwiederrufliche Beiträge beinhaltet, Themenbereiche die sehr wichtig sind und Mitglieder die nun schon 2 mal Umgezogen waren (sprich noch einmal alles von vorne wäre echt mühseelig und meinen Projekt was dahinter steht nicht sachdienlich)
Ich sollte nun eine SQL Daten Datei erhalten (mein Backup) und er versuchte (bzw dervolki) dies in eurer Forum zu Installieren, doch leider Fehlanzeige.

Ich möchte euch um eure Hilfe bitten!
MyBB ist ein super Forum und ich würde es zu gern nutzen und mich dort mit meinem Projekt "heimisch" fühlen, doch kann ich dieses Backup einfach nicht einfügen.
Ich würde einem Helfer, wenn ich einen finde, alle Zugänge zu meinem Webspace und das Backup anvertrauen in der Hoffnung das es da doch eine Lösung für mich gäbe.
Ich muss ehrlich sagen das ich Handwerker bin und mit Maschinen umgehen kann, doch sollte es in den Soft- und Hardwarebereich gehen bin ich total überfordert.

Ein paar Informationen:
phpbb6 Forum (altes Forum) , phpbb_db_backup.sql (Backup-Datei)

diese Datei lässt sich leider auch nicht wie hier beschrieben in ein anderes php Forum Installieren, ich weiß auch nicht warum....

MFG
Brechi
#6
Hallo und willkommen,

dann ist der Sachverhalt wie schon von mir beschrieben. Du musst das Backup erst mit einem phpBB zum Laufen bekommen, bevor eine Konvertierung möglich ist. Da das phpBB und das MyBB eine unterschiedliche Datenbankstruktur haben, kann das Backup selbst nicht direkt in ein MyBB eingespielt werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.