Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Rename des Installationsverzeichnis
#1
Hallo,

mein Forum ist heute unter .../myforum/.... installiert.

An welchen Orten überall muss ich was ändern wenn ich das Verzeichnis auf .../yourforum/.... ändere.

Geht das überhaupt problemlos ?

Salamander
#2
Das geht problemlos, du musst nur - oder zumindest hat das bei mir gereicht - unter Admin CP -> Configuration, den Cookie-Pfad aktualisieren (bei Domainumzug auch Cookie-Domain) sowie die URL zum Forum. Das ist unter "allgemeine Konfiguration" zu finden.

Schwieriger wird es wenn du die Datenbank umziehst und ein neues Datenbank-Prefix brauchst weil in der Zieldatenbank schon ein anderes MyBB installiert ist. Da darfst du dann mit phpMyAdmin Tables umbenennen, ich glaube MyBB hat dazu keine Funktion oder ich habe sie noch nicht gefunden. Ist aber auch ein seltener Fall.
#3
Du brauchst nur im ACP die neue URL zum Forum angeben (General Settings), und es sollte funktionieren.
Soweit ich weiß wird bei URL-Angaben immer diese Einstellung als "Basis" verwendet und die entsprechende Ordnersturktur darauf aufgebaut.

EDIT: Stimmt: Cookie-Pfad muss noch angepasst werden ^^
Was ist der Unterschied zwischen der Politik und der Informatik?
In der Informatik ignoriert man führende Nullen...
#4
Hallöchen.

Hauptsächlich muss Du Änderungen im ACP vornehmen. Die Url zum Forum, die Cookie-Einstellungen. Sonst würde mir soweit nichts einfallen.

In der Mybb-Doku könnte Dir auch dies helfen:

https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...um-um.html

Die letzten 4 Blauen Pfeile.

________

Da war ich wohl zu spät Toungue
Bitte die Suche u. die Doku nutzen.
______________________________

mfg Murphy