Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Index: Nur Boards sehen
#1
Hallo liebe Forengemeinde!
Gibt es eine Möglichkeit die Rechteverwaltung im Bezug auf den Zugriff auf Themen eine Ebene höher zu blocken? Genauer. Meine Gäste sollen nur sehen das bestimmte Boards angelegt sind, nicht aber die darin erstellten Themen. Anlog zum phpbb3 falls das hier jemand kennt. Wink

LG
?
Rätsel, Phänomene und Fragen über Fragen
Zitieren
#2
Die deutsche Übersetzung bzw. eigentlich auch die englische Originalbezeichnung ist da leider etwas irreführend.

Auf Englisch heißt die Rechteoption "Can view?" und auf deutsch "Kann sehen?".

Es handelt sich bei der Einstellung allerdings um eine echte Leseberechtigung, sprich "Can read?" bzw. "Kann lesen?" wäre eindeutiger. Sprich das Forum kann entweder gar nicht gesehen (und damit auch nicht gelesen) werden sondern eben beides: gesehen in der Übersicht und gelesen im Thread.

Man könnte eventuell mit einem Forum Link tricksen (jeder sieht den Link aber das verlinkte Forum darf dann trotzdem nicht gelesen werden) aber eine schöne Lösung ist das nicht. MyBB unterscheidet nicht zwischen Anzeige in der Forenliste und Leserecht im Forum selbst.
Zitieren
#3
(10.11.2008, 21:21)frostschutz schrieb: Es handelt sich bei der Einstellung allerdings um eine echte Leseberechtigung, sprich "Can read?" bzw. "Kann lesen?" wäre eindeutiger. Sprich das Forum kann entweder gar nicht gesehen (und damit auch nicht gelesen) werden sondern eben beides: gesehen in der Übersicht und gelesen im Thread.
Das ist so nicht richtig. Gehe ins Admin-CP -> Foren & Beiträge -> *Forum* -> Optionen -> Berechtigungen -> *Gruppe* -> Berechtigungen setzen. Hier kannst du detaillierte Rechte vergeben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#4
Aaah. Das ist ja fies, so eine versteckte Unterseite nochmal zu machen. Ich dachte der "Set permissions" Link wäre zum speichern falls man in der Zeile die Häkchen verändert hat, da diese Häkchen in der Zeile ja schon die permissions / Berechtigungen sind. Dass sich darunter noch detailliertere Berechtigungen verstecken hätte ich ohne deinen Hinweis vermutlich nie gefunden. Danke Smile
Zitieren
#5
Guten Abend!
Das mit der Rechte Unterseite hab ich auf dem Plan. Nur gibt es da auch nur die Option "Kann Themen im Forum lesen". Was ich gern hätte ist "Kann Themen im Forum sehen". Ist das machbar bzw. kann die vorhandene Funktion entsprechend angepasst werden. Ich weiß schon. Gehen tut alles. Nur wenn das Verhältnismäßig einfach zu machen ist. Macht Euch keinen Stress damit. Smile

LG
?
Rätsel, Phänomene und Fragen über Fragen
Zitieren
#6
Wenn jemand das Forum sehen kann, aber die Themen nicht lesen darf, kann er die Themenliste sehen. Nur das Lesen der Themen selbst geht dann nicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#7
Hallo Michael!
Das habe ich auch so verstanden. Eben dieses sehen der Themenliste möchte ich gern unterbinden. Wie gesagt, wenn das nicht so einfach zu machen ist kann ich auch damit leben.

Wünsche eine gute Nacht!
?
Rätsel, Phänomene und Fragen über Fragen
Zitieren
#8
Dann musst du einstellen, dass er das Forum nicht sehen kann. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(12.11.2008, 16:18)Dragon schrieb: Dann musst du einstellen, dass er das Forum nicht sehen kann. Wink

...in Verbindung mit ACP -> Startseiteoptionen == "Private Foren verstecken?" == Nein
Das macht allerdings alle Foren sichtbar. Stoppt den Zugriff aber genau da wo du es haben möchtest. Eine andere Lösung ist standardmäßig leider nicht vorhanden.
Gruß NetHunter
Zitieren
#10
Guten Abend allerseits!

Jau....das ist alles soweit verstanden. Dann kann ich nicht beides haben. Verstecken und Zugriff ab Index verbieten sondern entweder oder. OK. Danke für Eure Antworten.

LG
?
Rätsel, Phänomene und Fragen über Fragen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Registrierung nur bei Einladung ? - Themennamen nur sehen aber nicht den Inhalt ? tm2 0 461 23.08.2011, 13:46
Letzter Beitrag: tm2
  Gäste können nur eine bestimmte Anzahl an Posts sehen Danny 4 1.041 21.05.2010, 22:32
Letzter Beitrag: Danny